Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Superbike Neuseeland: Robbie Bugden holt den Titel

Von Andreas Gemeinhardt
Robert Bugden

Robert Bugden

Ein zweiter und ein fünfter Platz genügten Robbie Bugden in Taupo, um seinen Titel in der Neuseeländischen Superbike-Meisterschaft zu verteidigen.

Mit seinem Sieg im ersten Rennen zum Finale der Neuseeländischen Superbike-Meisterschaft in Taupo bewahrte sich Craig Shirriffs (NZ/Suzuki) zwar seine theoretischen Titelchancen, doch der Australier Robbie Bugden (Suzuki) steuerte mit dem zweiten Platz bereits klar in Richtung Titelverteidigung. Nick Cole (NZ/Kawasaki) holte sich den dritten Platz vor Sloan Frost (NZ/ BMW) und Dennis Charlett (NZ/Suzuki).

Die Titelentscheidung fiel im zweiten Lauf, als Shirriffs nach einer wilden Offroad-Einlage bis auf den sechsten Platz durchgereicht wurde. «Als ich Craig ausreiten sah, habe ich absolut nichts mehr riskiert und mich aus dem Spitzenpulk zurück fallen lassen», erklärte Bugden. «Einige Rechenspielchen bin ich schon vor dem Rennen durchgegangen. Also war klar, auf welcher Position ich ankommen musste, um am Ende ganz vorn im Gesamtklassement zu liegen.»

Damit war der Weg frei für den ersten Saisonsieg von Sloan Frost, der sich vor Nick Cole, Dennis Charlett und Hayden Fitzgerald (NZ/Suzuki) durchsetzen konnte. Im Anschluss an das Saisonfinale erklärte Bugden, dass er sich trotz der Titelverteidigung höchstwahrscheinlich aus der Neuseeländischen Superbike-Meisterschaft zurückziehen werde, da sein minimales Budget eine Fortsetzung seiner Kariere unter den derzeitigen Vorraussetzungen nicht zulässt.

Neuseeländische Superbike-Meisterschaft - Gesamtendstand nach 10 Läufen

1. Robert Bugden (AUS/Suzuki) - 182 Punkte

2. Craig Shirriffs (NZ/Suzuki) - 165 Punkte

3. Dennis Charlett (NZ/Suzuki) - 150 Punkte

4. Sloan Frost (NZ/BMW) - 139 Punkte

5. Nick Cole (NZ/Kawasaki) - 136 Punkte

6. Hayden Fitzgerald (NZ/Suzuki) - 109 Punkte

7. Ryan Hampton (NZ/Honda) - 97 Punkte

8. James Smith (NZ/Honda) - 94 Punkte

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
10