Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Nina Prinz: «Ein Sieg muss her»

Von Andreas Gemeinhardt
Podium Katar

Podium Katar

Mit einem zweiten Platz beim fünften Lauf der «Qatar International Road Racing Championship» rückte Nina Prinz auf den dritten Gesamtrang nach vorn.

Bei leichtem Nieselregen gewann Alex Cudlin (AUS/Suzuki) den fünften Lauf der «Qatar International Road Racing Championship» Losail International Circuit in Doha vor Nina Prinz (D/Suzuki) und Mashel Al Naimi (Q/Honda). Das zweite Rennen wurde aufgrund des stärkeren Regens abgesagt und bei einem der nächsten QIRRCH-Events nachgeholt.

Nina Prinz reihte sich nach einem passablen Start hinter Saeed Ibrahim Al Sulaiti (Q/BMW) und ihrem Teamkollegen Alex Cudlin ein, wurde aber bald von Mashel Al Naimi vom dritten Platz verdrängt. Als bei Rennmitte die Strecke abtrocknete, konnten Prinz und Al Naimi die Lücke zum Führungsduo schließen. Al Sulati konnte das Tempo an der Spitze nicht mehr mitgehen und musste sich mit dem vierten Platz zufrieden geben.

Als in der Schlussphase des Rennens der Regen stärker wurde, sicherte sich Cudlin seinen dritten Saisonsieg vor Prinz, Al Naimi und Al Sulati. «Die Bedingungen waren ziemlich kritisch», meinte Prinz anschließend. «Es war wirklich schwierig, das Limit zu finden, weil es unterschiedlich stark regnete. Da ich in diesem Jahr schon zweimal mit Null Punkten abgereist bin, wollte ich nichts riskieren und sicherte den zweiten Platz ab.»

«In knapp zwei Wochen, am 4. und 5. April, steht das Saisonhighlight im Rahmenprogramm des Grand Prix von Katar auf dem Programm», erklärt die 30-jährige Suzuki-Pilotin. «Es wäre natürlich super, wenn ich dann das erste Mal ganz oben auf dem Podium der Qatar International Road Racing Championship stehen würde. Nachdem ich in dieser Saison schon drei zweite Plätze erreicht habe, muss jetzt endlich ein Sieg her.»

Rennergebnis
1. Alex Cudlin (AUS/Suzuki) - 15 Runden in 34:37,522 Minuten, 2. Nina Prinz (D/Suzuki) + 26,591 Sekunden, 3. Mashel Al Naimi (Q/Honda) + 37,944, 4. Saeed Ibrahim Al Sulaiti (Q/BMW) + 47,096, 5. Fahid Al Sowaidi (Q/Honda) + 56,127.

Gesamtklassement nach 5 Läufen
1. Alex Cudlin 104 Punkte, 2. Mashel Al Naimi 75, 3. Nina Prinz 60, 4. Saeed Ibrahim Al Sulaiti 60, 5. Fahid Al Sowaidi 40.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6