Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

DMSB-Sportpokal: Damen-Wahl (Teil 2)

Von Thomas Beyer
Diana Spalteholz

Diana Spalteholz

Beim Auftakt zum DMSB-Sportpokal auf dem Schleizer Dreieck traten bei den 600er Supersportlern nicht weniger als drei Damen an.

Wir haben uns mit den drei mutigen Stürmerinnen der Männer-Domäne Motorradrennsport unterhalten und stellen sie hier vor. Heute (Teil 2/3):

Diana Spalteholz

Sie ist die Jüngste des Damen-Trios: Diana Spalteholz aus Nerchau (bei Leipzig) ist gerade mal 19 Jahre jung, sitzt dennoch bereits das sechste Jahr im Sattel einer Rennmaschine. Die junge Sachsin trägt Motorsport-DNA in sich. Ihr Vater Axel fuhr bereits emsig Auto- und Motorradrennen (von der 50er bis zu 500er über Sidecars und Bergrennen). So bestieg sie bereits im zarten Alter von 13 Jahren den Sattel einer Cup-MZ 125 und sammelte im Supermoto-Metier die ersten Motorsport-Erfahrungen.

Später folgten Einsätze auf einer echten Renn-125er. Der 4. Platz beim Rennen in Frohburg (ebenfalls ein Strassen-Kurs) ist einer ihrer grössten Erfolge. Seit vergangenem Jahr stehen die 600er Viertakter auf dem Plan. Diana nimmt mit ihrer von Yamaha-Händler Motorradke vorbereiteten Maschine im zweiten Jahr am Yamaha-R6-Cup teil. Ihre Eltern, die ein Catering-Unternehmen haben und der Haupt-Sponsort Flor-Tec (Bodenbeläge) fördern Diana, die derzeit in der Ausbildung zur Kfz-Mechatronikerin steckt, nach Kräften.

Zusätzliches Praxis-Training für den stark besetzten Yamaha-Cup mit seinem hohem Niveau holt sich «Ani» im DMSB-Sportpokal bei den Supersportlern. Weil sie sich nicht an eine andere Reifenmarke gewöhnen möchte als im Cup, startet Diana in der OPEN-Klasse. Dort ist die Reifenwahl frei, in der SSP-B sind einheitliche Bridgestone-Pneus vorgeschrieben.

Feste Ziele hat Diana nicht unbedingt, auch wenn der kaum ältere Daniel Pedrosa ihr grosses Vorbild ist: «Ich will einfach Spaß haben und die Renn- und Fahrerlager-Atmosphäre geniessen», schlägt sie ähnliche Töne an wie die anderen beiden Mädels im Supersport-Lager. Doch wenn am Start die Visiere runtergeklappt sind, dreht sie gleichermassen ehrgeizig am Gas wie die Jungs um sie herum.


Team: Motorradke-Team Spalteholz
Motorrad: Cup-Yamaha R 6
Sponsoren: Floor-Tec, Catering Spaltenholz
Idol: Daniel Pedrosa
Homepage: www.r6-cup.de (unter Fahrer-Portraits)

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
» zum TV-Programm
8