ITR-Moto2: Thomas Stingl schwimmt zu zwei Siegen

Von Andreas Gemeinhardt
Thomas Stingl

Thomas Stingl

Thomas Stingl kam mit den schwierigen Verhältnissen auf dem Sachsenring am besten zurecht und gewann beide ITR-Moto2-Rennen vor Felix Forstenhäusler.

Die DMV Rundstrecken Championship (DRC) absolvierte ihren zweiten Meisterschaftslauf der Saison 2013 auf dem Sachsenring und hatte dabei am Rennsonntag Pech mit dem Wetter. Dauerregen, Wind und kalte Temperaturen waren an der Tagesordnung. Am gestrigen Trainingssamstag gab es noch hin und wieder Sonnenstrahlen, was zahlreiche Zuschauer an den Ring gelockt hatte. Auch heute kamen wieder hunderte Fans, um die DRC gemeinsam mit der SMR und der CEMC zu sehen. Ihnen gilt der größte Respekt für das Ausharren unter diesen schlechten Witterungsbedingungen.

Auf dem nassen und kalten Sachsenring war in der ITR-Moto2-Klasse kein Kraut gegen Thomas Stingl gewachsen. Der Yamaha-Pilot gewann das erste Rennen sicher vor Felix Forstenhäusler auf einer IAMT-Moto2-Maschine. In der Moto2-Wertung folgte Brandon Baker aus den USA auf einer Honda. Die beiden Yamaha-Piloten Gabriel Läuger und Michal Prasek holten die Ränge vier und fünf. In der Superstock 600-Wertung ging der Sieg an Florian Hüsler, welcher auch einen starken dritten Gesamtrang herausfahren konnte. Hinter ihm klassierten sich seine Schweizer Landsmänner Jérémy Ayer, Kévin Zufferey, Lars Lanfranchi und Michel Eigenmann.

Im zweiten Lauf war es erneut Thomas Stingl, der die Konkurrenz deutlich distanzierte. Der Yamaha-Pilot fuhr knappe zehn Sekunden Vorsprung heraus und gewann zum zweiten Mal vor Forstenhäusler. Dritter der Moto2-Wertung wurde Sebastian Zielinsky aus Polen vor Michal Prasek (CZ) und Brandon Barker (USA). In der Superstock 600-Wertung ging der Sieg erneut an Florian Hüsler. Der Schweizer setzte sich vor Jérémy Ayer, Kévin Zufferey und Bryan Leu durch. «Es war extrem nass und kalt», stellte Stingl fest. «Aber alle IDM-Hansis haben sich ja gedrückt, daher konnte ich zweimal gewinnen. Jetzt will ich aber nur noch ins Warme.»

Ergebnis ITR-Moto2 Sachsenring - Lauf 1: 1. Thomas Stingl (D/Yamaha) 17:47,339 Min. 2. Felix Forstenhäusler (D/IAMT), 3. Brandon Barker (USA/Honda), 4. Gabriel Läuger (D/Yamaha), 5. Michal Prasek (CZ/Yamaha)

Ergebnis ITR-Moto2 Sachsenring - Lauf 2: 1. Stingl 20:56,139 Min. 2. Forstenhäusler, 3. Sebastian Zielinsky (PL/Yamaha), 4. Prasek, 5. Barker

Ergebnis Superstock 600 Sachsenring - Lauf 1: 1. Florian Hüsler (CH/Kawasaki) 18:19,141, 2. Jérémy Ayer (CH/Honda), 3. Kévin Zufferey (CH/Honda), 4. Lars Lanfranchi (CH/Yamaha), 5. Michel Eigenmann (CH/Honda)

Ergebnis Superstock 600 Sachsenring - Lauf 2: 1. Hüsler 21:10,021, 2. Ayer 3. Zufferey, 4. Bryan Leu (CH/Yamaha), 5. Eigenmann

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5