Ein Hoffnungsschimmer bei der KTM AG

Vorschau Biketoberfest Oschersleben / Teil 2

Von Thomas Beyer und Andreas Gemeinhardt
Superbike Open: Schwickerath vor Machnow.

Superbike Open: Schwickerath vor Machnow.

Beim Biketoberfest Mitte September blasen die Sound of Thunder und die DMSB-Pokalklassen zum Saison-Finale. Vorschau Teil 2.

In nahezu allen Kategorien ist die Meisterschaft in den DMSB-Pokalklassen noch offen. SPEEDWEEK gibt einen Überblick, wer in den einzelnen Klassen die besten Karten zum Endspurt beim Biketoberfest in Oschersleben hat. Hier Teil 2 mit Superbike Open und Superbike B.


Superbike OPEN
Der Überraschungsmann des Team Kunkel-Kawasaki scheint kurz vor dem Examen seiner Feuerprobe zu stehen: Nico Machnow bringt nach fünf Podestplätzen in sechs Rennen 20 Punkte Vorsprung mit in die Börde. Seinen ersten Saisonsieg fuhr der Kawasaki-Pilot gar beim Superbike-Birthday in Oschersleben ein – gute Karten also für Machnow, viele Punkte zu sammeln. Suzuki-Pilot-Peter Preussler (Team Motorrad Stein-Preussler) kann da nur auf einen Ausfall des grünen Konkurrenten hoffen, blieb er beim letzten Lauf in der Lausitz gleich zweimal ohne Punkte. Gleiches gilt auch für Harald Kitsch auf der Braun-KTM: Er kämpft nach zwei Nullern mit Ralf Schwickerath und dessen brandneuer RACE-Project-BMW 1000 SS quasi noch um Bronze in der Superbike-OPEN-Kategorie. „Schwicki“ gelang in der Lausitz beim letzten Heat der erste BMW-Saison-Sieg – danach folgte aber auch der dritte Ausfall des Jahres – zuviel, um ganz vorn mitzukämpfen. Denn ganz vorne wird die Luft wirklich dünn: Die dänischen IDM-Kempen Sören Lauridsen und Jan Christansen wollen um den Sieg mitreden. Gespannt sein darf man auf das Abschneiden der Gastarter aus dem United Kingdom, Stuart Holloway, Peter Hancock und Paul Johnson.

Superbike B
Da läuft es beim B-Lizenz-Kollegen des RACE-Project-BMW-Teams ungleich besser: Bernd Papilion steht mit 126 Punkten (sechs Podestplätze!) an der Tabellenspitze, allerdings nur noch hauchdünne elf Punkte vor Ronny Lorenz (115 Punkte). Der Kawasaki-Pilot gewann bereits drei Rennen in 2009 und wurde auch zweimal Zweiter. Allerdings schmerzt ihn der Verlust entgangener Zähler vom Juni in Oschersleben umso mehr: nach einem Trainingssturz (nach bereits errungener Pole!) am Samstag konnte Lorenz zum Rennen nicht antreten. So würden Papilion zwei zweite Ränge bei einem Doppelsieg von Lorenz immer noch knapp für den Titel genügen. Beim Tagessieg wollen allerdings auch die Kollegen Roland Matties und Thorsten Bammann (Team Honda-Schreiber), Sascha Roth (Team Bike Performance- Honda) und Jörn Breede ein Wörtchen mitreden. Der Luxemburger Thierry Dondlinger – Auftaktsieger von Schleiz – ist diesmal nicht dabei, wird aber vertreten durch die beiden Landsleute Pierre Pleimling und Oliver Seywerth.

Das offizielle Renn-Programm des BIKEtoberfest 2009 in Oschersleben beginnt am Samstag, den 19. September, um 08.00 Uhr. Abends große Party mit Live-Auftritt der „Pirker Blechmusikanten“ im BIKEtoberfest-Zelt. Alle Infos unter www.art-motor.de.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Die zehn besten Fahrer der MotoGP-Saison 2024

Von Michael Scott
Am Ende der Saison 2024 gilt es wieder, die Top-10 der Fahrer aus den Klassen MotoGP, Moto2 und Moto3 zu wählen. Alle zeigten Leidenschaft, einige von ihnen stachen heraus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 11.12., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 12.12., 00:15, SPORT1+
    Motorsport: Michelin Le Mans Cup
  • Do. 12.12., 00:40, SPORT1+
    Motorsport: Michelin Le Mans Cup
  • Do. 12.12., 01:05, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Do. 12.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 12.12., 02:25, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 12.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 12.12., 03:45, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Do. 12.12., 04:00, SPORT1+
    Motorsport: Michelin Le Mans Cup
  • Do. 12.12., 04:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C1112212014 | 5