Vorschau Biketoberfest Oschersleben / Teil 3

Von Thomas Beyer und Andreas Gemeinhardt
Supersport Open: Dominik Borgelt (#57).

Supersport Open: Dominik Borgelt (#57).

Beim Biketoberfest Mitte September blasen die Sound of Thunder und die DMSB-Pokalklassen zum Saison-Finale. Vorschau Teil 3.

In nahezu allen Kategorien ist die Meisterschaft in den DMSB-Pokalklassen noch offen. SPEEDWEEK gibt einen Überblick, wer in den einzelnen Klassen die besten Karten zum Endspurt beim Biketoberfest in Oschersleben hat. Hier Teil 3 mit Supersport Open und Supersport B.


Supersport OPEN

Noch enger die Ausgangslage in der Supersport-OPEN: Neun Punkte trennen den Tabellenführer Andreas Brandt (Team Race-Point Honda) vom Zweiten, Dominik Borgelt (Team Motorrad Borgelt). Letzterer gewann 2009 bereits drei Läufe (Brandt erst einen) und denkt heute wohl mit Sehnsucht an die verlorenen „Tank-Punkte“ von Schleiz (an zweiter Stelle liegend ohne Sprit ausgerollt). Borgelt muß zweimal gewinnen – was er bereits Ende Juni in Oschersleben tat – dann kann der Yamaha-Pilot das Steuer noch herumreißen. Nur noch rein theoretischen Chance hat Thomas Link (79 Zähler), dennoch darf der auffällig tätowierte Triumph-Treiber als Überraschungs-Pilot der Saison gelten – nicht nur in Sachen Beständigkeit. Ralf Nosofsky, Tabellen-Vierter, bewies mit seinem Regen-Sieg in der Lausitz Speed und Fahrgefühl für die Spitze – aber das hat auch der R6-Cup und Endurance-gestählte Daniel Bergau, der diesmal mit seiner Supersport CBR 600 RR antritt.

Supersport B
Titelverteidiger Andreas Bildl (Team Auto Höfle-Honda CBR) würde blendend im Kampf um die Meisterschaft dastehen – wäre er nicht beim Heat in Oschersleben Ende Juni vom Motorrad geholt worden. So fehlen dem flotten MOTORRAD-Redakteur aus Stuttgart doch 21 Zähler auf den Spitzenreiter Kevin Schmitt, der nach vier Siegen in Folgen lediglich beim Wetter-Lotto in der Lausitz etwas an Boden verlor. Diese Chance nutze dort bereits Luca Hansen (Team AMC) mit einem Sieg und Platz zwei, womit ihn unter dem Strich genau 20 Punkte von Schmitt trennen. Auch Alexander Stamm vom Astpower-Racing-Team (83 Punkte) fightet rechnerisch noch um den Titel mit. Das gilt auch Tim Baral: Der holte zwar auf dem Eurospeedway seinen ersten Sieg, hat aber ohne grobe Schnitzer der Konkurrenz keine wirklichen Titelchancen mehr. Immer für Punkte gut sind auch die beiden schnellen SSP-Ladies: Nadine Heberlein (Red Bag-Drewe-Racing-Team) fuhr bereits mehrfach in die Top-10, die Dänin Henriette Henning in die Punkteränge.

Das offizielle Renn-Programm des BIKEtoberfest 2009 in Oschersleben beginnt am Samstag, den 19. September, um 08.00 Uhr. Abends große Party mit Live-Auftritt der „Pirker Blechmusikanten“ im BIKEtoberfest-Zelt. Alle Infos unter www.art-motor.de.

Mehr über...

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
6