Supercross Paris: Ken Roczen ist beim Jubiläum dabei
Ken Roczen kommt im November nach Europa
Das Supercross von Paris findet am Wochenende des 18. und 19. Novembers statt. Es ist die mittlerweile 40. Ausgabe des legendären Events, das seit jeher viele US-Stars angelockt hat. Das Einladungsrennen hat meist das Ende der europäischen Saison markiert.
Zur Erinnerung: Das prestigeträchtige Pariser Supercross ist vor einigen Jahren aus dem Hexenkessel des altehrwürdigen Palais Omnisport, einer Allzweck-Halle im Stadtteil Bercy, aus der Innenstadt an die Peripherie umgezogen. Neuer Schauplatz ist die weitläufige «Paris La Défense Arena».
Nun wurde für das Jubiläum auch die Piste mit der Skizze offiziell präsentiert. Im Kurs enthalten ist nach dem Vorbild einiger US-Strecken unter anderem ein kurzer, tiefer Sandabschnitt mit drei Wellen. Es wird ausreichend Optionen für Blockpasses geben, sechs Linkskurven sollen dafür sorgen. Hier können die Fahrer mit dem rechten Bein via Hinterradbremse ihre Manöver kontrollieren.
Auch der deutsche Superstar Ken Roczen (Suzuki) wird nach aktuellem Stand beim Jubiläums-Event in Paris mit dabei sein. Ebenfalls auf der Liste der Top-Asse, mit denen der Veranstalter wirbt, stehen die australischen Lawrence-Brüder, Cooper Webb und Justin Barcia. Die heimischen Fans werden die Franzosen Tom Vialle und Marvin Musquin zu überzeugen versuchen.