Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Höllbacher mit Doppelsieg auf Meisterschaftskurs

Von Markus Niegtsch
Lukas Höllbacher: Das Talent aus Österreich steht kurz vor dem Titelgewinn

Lukas Höllbacher: Das Talent aus Österreich steht kurz vor dem Titelgewinn

Lukas Höllbacher baut seine DM-Führung auf 41 Punkte aus. Verfolger Markus Volz schreibt am Harzring einen Nuller und fällt auf Rang 3 zurück. Bernd Hiemer kann Poleposition nicht nutzen.

Nach dem DM-Event in Alkersleben wollte Bernd Hiemer auch am Harzring dem Meisterschaftsfühenden Lukas Höllbacher Paroli bieten und den Punkterückstand auf den Österreicher verkürzen. Nachdem es aber eine Stunde vor dem Rennen geregnet hatte und der Offroadteil noch matschig war, war unklar, was Hiemers Pole-Position vom Samstag noch wert war.

Und tatsächlich: In den ersten beiden Kurven konnten sich Lukas Höllbacher und Nico Joannidis am Bauerschmidt-Piloten vorbeiquetschen. Hiemer machte sich auf die Verfolgung und hatte ausgangs des Offroad-Bereichs in Runde 2 einen heftigen Abflug, bei dem der Schalthebel ins Motorgehäuse gedrückt wurde. Im weiteren Verlauf des Rennens tropfte deshalb Öl auf den Reifen. Höllbacher und Joannidis konnten sich absetzen und die ersten beiden Plätze nach Hause fahren. Der Dirminger Markus Volz verlor mit Rang 3 weitere fünf Punkte in der Meisterschaft auf den Österreicher.

Auch im zweiten Lauf konnte sich Höllbacher vom Start weg in Führung setzen, wurde aber von Hiemer gejagt. «Ich habe mir Lukas gerade für einen Angriff zurechtgelegt und bin gestürzt», erklärt Hiemer, der dabei hinter Joannidis zurückfiel. «Ich bin dann wieder gut ins Rennen zurückgekommen und konnte an Nico ranfahren. Dann bin ich aber im Offroad einmal zu weit gesprungen und fast über den Lenker abgestiegen. Dabei habe ich meinen Bremshebel verstellt, so dass er erst zu weit unten war und dann zu weit oben, so dass ich nicht mehr richtig bremsen konnte. Leider habe ich jetzt auf Lukas wieder Punkte verloren. Ich hoffe, dass ich das ganze Pech in diesem Jahr habe und es nächstes Jahr dann einfach besser wird», erklärte Hiemer, der sich noch den zweiten Platz sichern konnte.

Höllbacher: Der Titel ist greifbar

Der Sieg ging erneut an Höllbacher. «Im ersten Lauf hatte ich einfach die beste Reifenwahl. Wir haben hinten und vorne Slicks montiert, die etwas mehr geschnitten waren und das hat perfekt funktioniert», freut sich der junge Österreicher. «Im zweiten Lauf hat es jetzt auch gut gepasst und durch den Ausfall von Markus Volz sieht es jetzt in der Meisterschaft schon ganz gut aus.»

Volz fiel bereits in der ersten Runde mit einem Plattfuß aus. «Ausgangs Offroad habe ich noch eine kleine Welle erwischt und bin nochmal richtig ans Gas gekommen und bei der Landung sehr hart aufgekommen. Dabei habe ich mir dann den Plattfuß geholt», erklärt der Saarländer, der nach dem Ausfall mit 44 Punkten Rückstand auf Platz 3 der Meisterschaftswertung liegt. «Die ganze Zeit konnte ich in der Meisterschaft an Lukas dranbleiben. Jetzt will ich wenigstens den Vizemeister-Titel holen.»

Höllbacher liegt bei noch 50 zu vergebenden Punkten 41 Punkte vor Andre Plogmann, 44 Punkte vor Volz und steht damit vor seinem ersten deutschen Meistertitel. Der Österreicher muss in zwei Läufen noch neun Punkte holen. Bisher hat er im Durchschnitt pro Lauf 23 Punkte geholt! Alles andere als der Titel wäre jetzt noch eine große Überraschung.

Ergebnis Rennen 1

Ergebnis Rennen 2

Meisterschaftsstand 2013

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5