In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Supermoto-DM: Lukas Höllbacher dominiert das Finale

Von Andreas Gemeinhardt
Der Start der S1-Klasse auf dem Harzring

Der Start der S1-Klasse auf dem Harzring

Lukas Höllbacher gewann beide Läufe auf dem Harz-Ring. Markus Class und Andre Plogmann wurden jeweils einmal Zweite. Europameister Petr Vorlicek sicherte sich in beiden Rennen den dritten Platz.

Bei sommerlichem Wetter war das Zeittraining hinter Lukas Höllbacher (Husqvarna) gewohnt eng. Zwischen Platz zwei und zehn tummelten sich alle Piloten innerhalb von einer Sekunde! Markus Class (Husqvarna), der schon als Meister fest stehende Andre Plogmann (Suzuki) und Andreas Buschberger (A/Husqvarna) komplettierten die erste Startreihe. Markus Volz, vor dem Finale auf Rang drei der Tabelle, musste wegen einer Handverletzung passen.

Im ersten Lauf stürmten Höllbacher und Class gleich auf und davon, aber Class konnte mit seiner Zweitakt-Husqvarna auf Dauer nicht den Speed des Österreichers mitgehen, der somit souverän gewann. Vorlicek setzte sich gegen seinen Teamkollegen Plogmann durch und wurde somit Dritter. Hinter dem Quartett folgten die drei KTM von Rudi Bauer, Manuel Hagleitner (Beide Österreich) und Michael Kartenberg, der sich in der letzten Runde noch einen Ausrutscher leistete. Peter Banholzer (Yamaha), Jan Deitenbach (Suzuki) und Steffen Albrecht (Husqvarna) komplettierten die Top-10, während Buschberger nach Stürzen nur auf Platz 12 in das Ziel kam.

Vor dem letzten Lauf stand damit auch Manuel Hagleitner nahezu sicher als Vize-Meister fest. Im Kampf um Platz drei hatte sich Class einen Vorteil von fünf Zählern auf Deitenbach verschafft. Doch hier wurde es noch einmal dramatisch. Denn Class stürzte in der ersten Runde und kam erst mit einigem Rückstand aus der Off-Road-Passage, während Deitenbach in der siebenköpfigen Spitzengruppe lag.

Nach wenigen Runden musste Deitenbach sein Tempo jedoch drastisch verringern. Durch einen Bremsdefekt konnte er nur noch um die Piste rollen und wurde bis ans Ende des Feldes durchgereicht. So genügte Class Platz sieben, um Meisterschafts-Bronze zu sichern. Deitenbach konnte dank seines Durchhaltevermögens immerhin Platz vier in der Tabelle halten.

An der Spitze balgten sich Höllbacher und Plogmann, bis der Österreicher kurz zu Boden musste. Doch nach einer heißen Aufholjagd ging Höllbacher wieder in Führung und sicherte sich knapp seinen zweiten Sieg. Hinter dem Spitzenduo folgten Vorlicek, Kartenberg und Buschberger. Banholzer wurde sechster vor Class und Albrecht, Hagleitner trug sein Bike auf Platz neun ins Ziel und sicherte sich damit endgültig den Vizetitel.

In der Klasse N2 teilten sich die beiden Österreicher Maximilian Kofler (Husqvarna) und Bernhard Hitzenberger (Yamaha) die Laufsiege. Der Meisterschaftsspitzenreiter Max Banholzer (Yamaha) hielt sich klug aus dem Duell heraus und sicherte sich mit zwei dritten Rängen das N2 Championat vor Kofler und Hitzenberger. Till Goldenstein (Suzuki) und Markus Larcher (A/KTM) komplettieren die Top-5.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
6