Supermoto-ÖM: Hannes Maier ist S1-Meister!
Hannes Maier ist S1-Champion
Hannes Maier siegte in den letzten beiden Läufen der Supermoto Masters in der Klasse S1. Bereits der Sieg im ersten Rennen auf dem Wachauring Melk sicherte dem KTM-Piloten den Titel.
Im Qualifying platzierte sich Hannes Maier hinter Polesetter Rudolf Bauer. Dahinter folgten Kawasaki-Fahrer Florian Praxmarer und Maiers Markenkollege Christian Köbele. Im ersten Rennen konnte Bauer die Führung nicht behaupten, doch er heftete sich an Maiers Fersen. In der dritten Runde gesellte sich Tomas Travnicek zu den Führenden und lieferte sich einen spannenden Kampf mit Bauer. Hannes Maier nutzte die Positionswechsel seiner Verfolger und ergriff die Flucht nach vorne. In den letzten Runden konnte Travnicek jedoch die Lücke schliessen und einen finalen Angriff starten, aber Maier konterte und siegte. Nun stand fest: Hannes Maier ist vorzeitig Staatsmeister!
Beim Start in das zweite Rennen nutzte Bauer seine Pole-Position und setzte sich an die Spitze des Feldes, doch Maier konnte dem Oberösterreicher folgen. In Runde 4 überholte Maier den Yamaha-Piloten und ging in Führung. Bauer verlor bald den Anschluss und musste sich gegen Travnicek zu Wehr setzen. Doch als der Oberösterreicher in der vorletzten Runde die Ziellinie überquerte, dachte er das Rennen sei beendet, Travnicek nutzte die Gunst der Stunde und ging vorbei. Während Maier siegte, musste sich Bauer mit Rang 3 begnügen.