Petr Vorlicek wird befördert

Von Markus Niegtsch
Vorliček 2013 vor Thomas Chareyre?

Vorliček 2013 vor Thomas Chareyre?

Jahrelang war der Tscheche Petr Vorlicek auf seiner gelben DSR-Suzuki in der DM und EM unterwegs. Anfang des Jahres bekam er die Chance, im SHR-Team in der EM auf Honda zu fahren.

Der Tscheche fühlte sich im SHR-Team richtig wohl und übernahm nach kurzer Eingewöhnungszeit ab dem zweiten EM-Lauf auf Sizilien die Tabellenführung und bedankte sich bei seinem Team bereits bei der vorletzten Veranstaltung in Lignières mit dem Titel.

Für 2013 steht die nächste Beförderung ins Haus. Vorlicek wird 2013 neben Mauno Hermunen (FIN) und Matt Winstanley (GB) die WM in Angriff nehmen. Ebenso wie seine beiden Teamkollegen auf einer TM. «Mit der Honda bin ich sehr gut zurechtgekommen und habe mich wohlgefühlt. Beim letzten Lauf zur Italienischen Meisterschaft bin ich dann erstmals mit einer TM ausgerückt, bin aber an dem Wochenende wegen diverser Dinge nicht gut zurechtgekommen», erzählte er von seinen ersten Erfahrungen.

Vor diesem Hintergrund rückte er beim WM-Finale im französischen Carole (vierter Gesamtrang) und beim Supermoto der Nationen in Portimão letztmals auf der vertrauten Honda aus. «Ich wollte beim Nations bestmöglich abschneiden und nicht mit der TM experimentieren. Das hat mit dem dritten Platz für unser Team auch sehr gut geklappt. Zu Hause konnte ich inzwischen mit der TM trainieren, und es funktioniert schon ganz gut. Ich werde über den Winter viel trainieren und mich an sie gewöhnen, damit ich 2013 gut vorbereitet bin. Dann werden wir sehen, was von dem Rückstand bisher am Bike lag und wie viel davon ich mir zuschreiben muss.»

Vorlicek wird die 2012er-Factory-TM von Mauno Hermunen erhalten, mit welcher der Finne Vizeweltmeister wurde. Hermunen und Thomas Chareyre erhalten für 2013 eine TM mit Desmodromic.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
5