Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Aragón: Lennox Lehmann (16) mit KTM in den Top-10

Von Andreas Gemeinhardt
Lennox Lehmann schlug sich in Aragón mit dem zehnten Platz großartig

Lennox Lehmann schlug sich in Aragón mit dem zehnten Platz großartig

Rookie Lennox Lehmann vom Freudenberg Racing Team pilotiert in diesem Jahr die einzige KTM in der Supersport-WM 300 und setzte mit der zehntschnellsten Zeit beim Test im MotorLand Aragón ein erstes Achtungszeichen.

Beim zweitägigen Test im MotorLand Aragón lagen in der der Supersport-WM 300 mit Viktor Steeman, Yuta Okaya und Samuel Di Sora drei Kawasaki-Piloten vorne. Der zweifache Deutsche Meister Lennox Lehmann vom Team Freudenberg Racing ist in diesem Jahr der einzige KTM-Fahrer im Feld und erreichte den respektablen zehnten Platz der kombinierten Zeitenliste.

«Das hätten wir nicht gedacht, wir hatten uns eine Platzierung um den 15. Platz vorgestellt, also im guten Mittelfeld», sagte Teamchef Carsten Freudenberg, der sich nach den Erfolgen in der IDM für den WM-Einstieg mit Lennox Lehmann entschied, im Interview mit Speedweek.com. «Lennox ist einer der jüngsten Fahrer im Feld, es ist seine Rookie-Saison und wir werden ihm zugestehen, dass er noch einiges lernen muss.»

«Er hat das wirklich clever gemacht», hält Freudenberg fest. «Wir haben mit ihm im Vorfeld viele taktische Detail besprochen, unter anderem, wie wichtig der Windschatten in dieser Klasse ist. Wenn du fünf oder sechs Leute vor dir hast, kannst du auf langen Geraden fast eine Sekunde gutmachen. Wenn dann noch alles passt, dann sieht man das auch an den Rundenzeiten. Unser Ziel sind die Punkteränge, wenn es noch ein wenig weiter nach vorn gehen kann, dann ist das eine schöne Zugabe.»

«Ja, das war heute wirklich okay», meinte Lehmann nach dem letzten Vorsaisontest. «Es war sogar noch etwas mehr drin, aber es ist nicht einfach, in solchen großen Pulks dann in den Kurven den optimalen Speed mitzunehmen. Ich bin nicht permanent am Limit gefahren, weil es einfach vom Verkehr her gar nicht ging, aber insgesamt sind wir sehr zufrieden.»

«Der Unterschied zwischen der Weltmeisterschaft und der IDM liegt vor allem darin, dass in der WM die Top-Piloten viel enge beieinander liegen», erklärte der 16-jährige Dresdener. «In der IDM sind drei oder vier Fahrer vorne, die auf einem hohen Level fahren, hier sind es über 20 Piloten, die um den Sieg mitfahren können. Beim ersten Saisonlauf wird vor allem die Superpole eine ganz wichtige Rolle spielen», hält Lehmann fest. «Wenn wir es schaffen, uns für die ersten drei Startreihen zu qualifizieren, dann ist alles drin. Wenn man von weiter hinten losfahren muss, sind die Chancen gleich viel geringer.»

Aragon-Test, 4./5. April, Supersport-300: Kombinierte Zeiten
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. V. Steeman Kawasaki 2:06,509 min
2. Y. Okaya Kawasaki 2:06,545
3. S. Di Sora Kawasaki 2:06,675
4. M. Garcia Yamaha 2:06,910
5. K. Sabatucci Kawasaki 2:07,107
6. B. Ieraci Kawasaki 2:07,181
7. M. Vannucci Yamaha 2:07,211
8. G. Mastroluca Yamaha 2:07,217
9. R. Bijman Kawasaki 2:07,416
10. L. Lehmann KTM 2:07,539
11. T. Kawakami Yamaha 2:07,597
12. I. Iglesias Kawasaki 2:07,772
13. M. Gennai Yamaha 2:07,880
14. A. Zanca Kawasaki 2:08,018
15. H. De Cancellis Kawasaki 2:08,093
16. D. Geiger Kawasaki 2:08,136
17. A. Diaz Yamaha 2:08,156
18. M. Gaggi Yamaha 2:08,281
19. I. Garcia Abella Yamaha 2:08,403
20. S. Markarian Kawasaki 2:08,452
21. I. Peristeras Yamaha 2:08,456
22. A. Millan Kawasaki 2:08,592
23. T. Alberto Kawasaki 2:08,615
24. P. Svoboda Kawasaki 2:08,863
25. D. Mogeda Kawasaki 2:09,141
26. H. Khouri Kawasaki 2:09,142
27. F. Seabright Yamaha 2:09,339
28. Y. Saiz Marquez Kawasaki 2:09,681
29. H. Maier Yamaha 2:09,695
30. I. Offer Yamaha 2:12,990

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5