Studenten-Truppe vor Gewinn der Supersport-WM 300

Von Kay Hettich
Alvaro Diaz und sein Team der Universität Valencia

Alvaro Diaz und sein Team der Universität Valencia

Seit Misano führt Álvaro Diaz die Supersport-WM 300 an und liegt nach Magny-Cours um 40 Punkte vorn. Der Yamaha-Piloten fährt für ein Team der spanischen Universität Valencia.

Das siebte Saisonmeeting in Magny-Cours war ein guter Beleg dafür, warum Álvaro Diaz die Gesamtwertung der Supersport-WM 300 so souverän anführt. Nur vier Piloten der Top-10 haben in beiden Rennen der Nachwuchsserie gepunktet, von den Top-3 nur einer: Diaz.

Der 19-Jährige fährt konstant auf vorderen Positionen mit und stand in neun von den bisher zwölf Rennen auf dem Podium, davon zweimal als Sieger. In Frankreich baute der Yamaha-Pilot mit einem dritten und einem zweiten Rang seine Gesamtführung auf solide 40 Punkte aus. In Barcelona und Portimão sind insgesamt noch 100 Punkte zu gewinnen.

«Es ist unglaublich. Jetzt habe ich neun Podestplätze und so müssen wir die letzten Rennen weitermachen», sagte Diaz. «Ich bin sehr zufrieden mit der geleisteten Arbeit. Wir konnten in Frankreich unseren Vorsprung vergrößern und kommen nun zu unserem Heimrennen nach Barcelona.»

Interessant ist das Team, für das Diaz fährt. Unterstützt vom Unternehmen Arco ist es das offizielle Rennteam der polytechnischen Universität Valencia und fungiert als Ingenieurschule der Studenten. Gegründet wurde dieses Projekt 2014 und hat bereits viele Erfolge gefeiert, unter anderem den Gewinn der nationalen 300er-Serie.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 23.11., 09:50, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 23.11., 10:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Las Vegas
  • So. 23.11., 10:40, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So. 23.11., 11:25, Sky Cinema Classics SD
    Ein Käfer geht aufs Ganze
  • So. 23.11., 11:55, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Las Vegas
  • So. 23.11., 12:30, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Las Vegas
  • So. 23.11., 12:40, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So. 23.11., 13:40, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Las Vegas
  • So. 23.11., 14:35, ServusTV
    ADAC RAVENOL 24h Nürburgring: Christian Klien beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring
  • So. 23.11., 14:40, ORF 1
    Formel 1 Motorhome
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2311054513 | 5