Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Verletzungsupdate von Ken Roczen (Honda)

Von Thoralf Abgarjan
Nachrichten über den Zustand von Ken Roczen kamen von HRC aus dem Krankenhaus

Nachrichten über den Zustand von Ken Roczen kamen von HRC aus dem Krankenhaus

Ein Trümmerbruch im linken Unterarm wird Supercross - WM-Favorit Ken Roczen (Honda) weit zurückwerfen. Ob eine Operation notwendig wird, ist derzeit ungewiss.

Die Diagnose, die HRC heute via Twitter aus dem Krankenhaus in Anaheim verbreitete, war ernüchternd: Der Thüringer hat sich bei seinem Crash einen Trümmerbruch im linken Unterarm zugezogen.

In der neunten Runde des 3. Laufs der Supercross-WM war Roczen spektakulär gestürzt.

Der Thüringer dominierte erneut den gesamten Abend von Anaheim, erwischte dann aber im Finale keinen guten Start. Er rangierte in der ersten Runde des Main Events nur im Mittelfeld. Von Beginn an verriet seine Körpersprache, dass er so schnell wie möglich an die Spitze des Feldes wollte.

Nach kurzer Zeit war er bereits unter den Top 5. In Runde 9 befand er sich am Hinterrad seines Teamkollegen Cole Seely. Rang 2 war dem Thüringer zu diesem Zeitpunkt so gut wie sicher, denn vom Teamkollegen wäre mit Sicherheit nicht viel Gegenwehr zu erwarten gewesen.

Gegen 6.45 mitteleuropäischer Zeit passierte das Unfassbare: Beim Absprung zu einem Dreifachsprung bekam Roczen einen 'Kicker' auf das Hinterrad. Sein Bike bekam deshalb während des Absprungs eine Vorwärtsrotation und der Thüringer wurde in der Flugphase von seinem Bike katapultiert. Er schlug hart am Gegenhang auf und musste an Ort und Stelle medizinisch versorgt werden.

Ob eine Operation notwendig ist, ist derzeit nicht bekannt. Klar aber ist, dass der Thüringer mehrere Wochen ausfallen wird. Damit sind seine Hoffnungen auf den Gewinn der Supercross-WM am Boden zerstört.

Wir wünschen Ken Roczen von dieser Stelle aus baldige Genesung.

Sie können die Kommentarfunktion unter diesem Artikel nutzen, um Ihre persönlichen Genesungswünsche zum Ausdruck zu bringen.

Der Crash von Roczen in Anaheim:

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5