Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. US-Cross
  4. /

  5. US-Supercross
  6. /

  7. News

Werbung

Justin Barcia (GASGAS/P4): «Will um Siege kämpfen»

Trotz seiner Gesichtsverletzung konnte GASGAS-Werksfahrer Justin Barcia im Finale von Atlanta-2 in der Spitzengruppe mitfahren. Für das kommende Wochenende setzt sich Barcia neue Ziele und will aufs Podium.

US-Supercross

Im Artikel erwähnt





Werbung

Werbung

GASGAS-Werksfahrer Justin Barcia hatte in Atlanta-2 mit den Nachwirkungen seines Sturzes am letzten Samstag zu tun. Zur Erinnerung: Barcia stürzte im Vorlauf in Führung liegend und zog sich eine Wunde im Gesicht zu, die genäht werden musste. Später im Finale stürzte er erneut in der ersten Kurve und beendete das Rennen von Atlanta-1 nur auf Rang 10.

Werbung

Werbung

Atlanta-2 lief trotz seines handicaps definitiv besser. "Es war ein schwerer Tag, denn ich hatte noch immer mit den Nachwirkungen meiner Verletzung vom letzten Samstag zu tun", erklärte der GASGAS-Werksfahrer, der das Saisoneröffnungsrennen von Houston gewann und nach 14 absolvierten Rennen auf Platz 4 der Gesamtwertung rangiert.

"Ich war froh, dass ich überhaupt antreten konnte", erklärt Barcia weiter. "Im Finale rangierte ich im Bereich der Top-3 und fiel auf Rang 4 zurück." Barcia setzte sich zunächst gegen WM-Leader Cooper Webb (KTM) durch. Er kam besser durch die Whoops, konnte den Schwung in die nächste Linkskehre mitnehmen und innen an Webb vorbeigehen. In Runde 7 kam Jason Anderson von hinten immer näher und schob sich an Barcia vorbei.

Ab Runde 8 rangierte Barcia auf Rang 4. Webb schloss die Lücke zu Barcia und attackierte ihn, doch Barcia machte sich breit konnte die Angriffe immer wieder abwehren bzw. kontern. In Runde 13 ließ Webb das Gas vor dem Walljump etwas länger stehen, doch wieder machte sich Barcia breit, kreuzte die Linie, die sich Webb ausgesucht hatte. Webb touchierte Barcias Heck, ging zu Boden und verlor einen weiteren Platz an Eli Tomac (Kawasaki).

Werbung

Werbung

"Insgesamt bin ich heute gut durchgekommen, aber am kommenden Samstag will ich definitiv das Podium erreichen und um den Sieg kämpfen."

Ergebnis SX-WM Atlanta-2:

1. Ken Roczen (D), Honda

2. Chase Sexton (USA), Honda

3. Jason Anderson (USA), Husqvarna

4. Justin Barcia (USA), GASGAS

5. Eli Tomac (USA), Kawasaki

6. Cooper Webb (USA), KTM

WM-Stand nach Runde 14 von 17:

Werbung

Werbung

1. Cooper Webb (USA), KTM, 313

2. Ken Roczen (D), Honda, 300, (-13)

3. Eli Tomac (USA), Kawasaki, 278, (-35)

4. Justin Barcia (USA), GASGAS, 246, (-67)

5. Aaron Plessinger (USA), Yamaha, 215, (-98)

6. Jason Anderson (USA), Husqvarna, 211, (-102)

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

2026

Pos

Fahrer

Punkte

1

Ken Roczen

332

2

Hunter Lawrence

331

3

Cooper Webb

297

4

Eli Tomac

275

5

Justin Cooper

251

6

Chase Sexton

212

7

Joey Savatgy

194

8

Malcolm Stewart

190

9

Justin Hill

172

10

Jorge Prado

169

Events

Alle US-Supercross Events
  • Vergangen

    Philadelphia

    Lincoln Financial Field, USA
    25.04.2026
  • Vergangen

    Denver

    Empower Field at Mile High, USA
    02.05.2026
  • Demnächst

    Salt Lake City

    Rice-Eccles Stadium, USA
    09.05.2026
  1. Vergangen

    Philadelphia

    Lincoln Financial Field, USA
    25.04.2026
  2. Vergangen

    Denver

    Empower Field at Mile High, USA
    02.05.2026
  3. Demnächst

    Salt Lake City

    Rice-Eccles Stadium, USA
    09.05.2026

US-Cross News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien