Pit Beirer (KTM): «Cooper Webb ist noch nicht durch»

Von Günther Wiesinger
Cooper Webb liegt 22 Punkte voran

Cooper Webb liegt 22 Punkte voran

Der Red Bull KTM-Werksfahrer Cooper Webb hat einen Vorsprung in der Supercross-WM in Amerika auf 22 Punkte ausgebaut. KTM-Rennchef Pit Beirer sieht aber keinen Anlass für voreiligen Jubel.

Was die erfreuliche Situation in der Supercross-WM in Amerika betrifft, so will KTM-Motorsport-Direktor Pit Beirer die klare Führung von Red Bull-KTM-Star Cooper Webb vorläufig nicht überbewerten. «Es sind jetzt noch vier Wettkämpfe, also zwei in Atlanta und dann zwei in Salt Lake City. Cooper Webb liegt zwar mit 22 Punkten Vorsprung vor Ken Roczen auf Platz 1. Aber ich teile die Meinung von SPEEDWEEK.com nicht, dass er so gut wie durch sei, wie im Titel zu lesen war. Denn es gibt noch immer 104 Punkte zu gewinnen. Das ist also nach wie vor eine sehr offene Meisterschaft.»

Pit Beirer räumt aber ein: «Die letzten Rennen sind für Cooper Webb extrem gut gelaufen. Jetzt hoffen wir, dass er bei den letzten vier Rennen noch gut durchkommt. Die Meisterschaft tritt jetzt in die entscheidende Phase. Cooper Webb ist unter hohem Druck. Aber er hat die Saison zuletzt auf seine Seite gerissen.»

Falls Cooper Webb den zweiten Supercross-WM-Titel nach 2019 gewinnt, wäre es der sechste Triumph in dieser prestigeträchtigen Serie für KTM und die Schwestermarke Husqvarna innerhalb der letzten sieben Jahre.

WM-Stand nach Runde 13 von 17:

1. Cooper Webb (USA), KTM, 296
2. Ken Roczen (D), Honda, 274, (-22)
3. Eli Tomac (USA), Kawasaki, 260, (-36)
4. Justin Barcia (USA), GASGAS, 227, (-69)
5. Aaron Plessinger (USA), Yamaha, 200, (-96)
6. Malcolm Stewart (USA), Yamaha, 191, (-105)
7. Jason Anderson (USA), Husqvarna, 190, (-106)
8. Dylan Ferrandis (F), Yamaha, 171, (-125)
9. Joey Savatgy (USA), KTM, 153, (-143)
10. Marvin Musquin (F), KTM, 152, (-144)

Die Supercross-Weltmeister seit 2015:

2015 Ryan Dungey (KTM)
2016 Ryan Dungey (KTM)
2017 Ryan Dungey (KTM)
2018 Jason Anderson (Husqvarna)
2019 Cooper Webb (KTM)
2020 Eli Tomac (Kawasaki)

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5