MotoGP: Topraks Yamaha-Test ist fixiert

Chase Sexton (KTM): Nach Fehler am Boden zerstört

Von Johannes Orasche
Chase Sexton musste von seiner Crew getröstet werden

Chase Sexton musste von seiner Crew getröstet werden

KTM-Ass Chase Sexton verschenkte den Sieg beim Supercross-Triple-Crown-Event in Arlington erst in der letzten Runde und war danach am Boden zerstört. In der Gesamtwertung liegt er jetzt fünf Punkte hinter Cooper Webb.

Das US-Supercross-Event im Triple-Crown-Modus in Arlington brachte enorm spannende Fights und ein Finish im dritten und letzten Durchgang wie in einem Hitchcock-Krimi. Leidtragender war Red-Bull-KTM-Ass Chase Sexton, der nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Jett Lawrence (Honda) als großer Favorit auf den Titel gilt.

Sexton fuhr in der Schlussphase von Lauf 3 auf Rang 2, was ihm zum Gesamtsieg gereicht hätte. Doch in der letzten Runde blieb er an Webbs Hinterrad hängen und kippte um. Er wurde dann sogar von einem Nachzügler überrollt und rettete sich als Fünfter ins Ziel. Während sich nach der Zieldurchfahrt alle um Sieger Cooper Webb (Yamaha) scharten, kauerte Sexton am Boden und musste von seiner Crew getröstet werden.

Bei der Siegerehrung stand Sexton, der im dritten Rennen zwischenzeitlich auch seinen Motor abgewürgt hatte und auch dadurch Positionen verlor, als Dritter mit versteinerter Miene neben Ken Roczen (Suzuki) und Sieger Webb. «Ich will einfach nur ins Flugzeug, von hier weg und die Performance hinter mir lassen», knurrte Sexton.

«Ich bin in den vergangenen Wochen ziemlich gestrauchelt. Vielleicht ist es jetzt an der Zeit, den Reset-Knopf zu drücken, nachdem mir jetzt an drei Wochenenden hintereinander teure Fehler unterlaufen sind», meinte Sexton. «Es ist frustrierend, auch wenn es jetzt erst das siebte Event der Saison war. Es ist also noch genügend Zeit, um um diese Meisterschaft zu kämpfen.»

Sexton verschenkte in Arlington fünf wichtige Punkte und auch die Tabellenführung – er liegt nun mit fünf Zählern Rückstand hinter Webb auf Rang 2. Das nächste Supercross-Event geht am kommenden Samstag in Daytona über die Bühne.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Einmaliger Erfolg: Das große Jahr der Marquez-Brüder

Von Michael Scott
Marc und Alex Marquez haben in der MotoGP-Saison 2025 etwas erreicht, das nur sehr wenigen Brüdern im Spitzensport gelungen ist. Dabei stand die Karriere von beiden bereits kurz vor dem Aus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 07.11., 07:40, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Fr. 07.11., 09:15, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr. 07.11., 10:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 07.11., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 07.11., 10:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Fr. 07.11., 10:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 07.11., 11:55, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Fr. 07.11., 12:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 07.11., 15:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 07.11., 15:20, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Brasilien
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0711054512 | 4