Wird man Martin nochmals auf der Fireblade sehen?

Von Helmut Ohner
Guy Martin (Honda): Ungewisse Zukunft bei Honda Racing

Guy Martin (Honda): Ungewisse Zukunft bei Honda Racing

Guy Martin wird entgegen seiner Absichten nicht am Southern 100 (10. bis 13. Juli) teilnehmen. Ist das bereits ein Hinweis, dass die Zusammenarbeit von Honda Racing mit dem exzentrischen Star zu Ende geht?

Das Comeback von Guy Martin steht nach wie vor unter keinem guten Stern. Der eigenwillige Brite, der sich nach seinem schweren Unfall beim Ulster Grand Prix 2015, bei dem er sich Wirbelbrüche zugezogen hatte, eine eineinhalbjährige Auszeit gönnte, stürzte bei seinem ersten Auftritt mit der neuen Honda CBR1000RR Fireblade 2 in Tandragee.

Beim North West 200 wurde sein Start von Honda aus Sicherheitsgründen zurückgezogen, nachdem sein Teamkollege John McGuinness im Training zu Fall gekommen war und die Ursache des Sturzes – zumindest offiziell – nicht ausfindig gemacht werden konnte.

Auch die Tourist Trophy verlief nicht nach Wunsch. Im Streckenabschnitt «Doran’s Bend» kam Martin mit der neuen Fireblade bei hoher Geschwindigkeit von der Strecke ab. Der 35-jährige LKW-Mechaniker hatte Glück im Unglück, er kam mit einer leichten Armverletzung davon. Von einem Start bei der TT nahm der frustrierte Honda-Fahrer danach allerdings Abstand.

Während der Tourist Trophy hatte Martin immer betont, dass er sich auf das Southern 100 freue. Der Publikumsliebling provozierte mit einem T-Shirt mit der Aufschrift «Die Tourist Trophy dient nur zum Aufwärmen für das Southern 100», doch jetzt verkündete der veranstaltende Club, dass Guy Martin nicht an den Rennen auf dem Billown Circuit teilnehmen werde.

Ob Guy Martin beim Ulster Grand Prix Mitte August oder davor bei den Armoy Rennen Ende Juli für Honda Racing an den Start gehen wird, scheint mehr als ungewiss. Dem Vernehmen nach zeigte sich der japanische Motorradhersteller nicht gerade begeistert von Martins überraschenden Startverzicht bei der Tourist Trophy.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5