MotoGP: Topraks Yamaha-Test ist fixiert

Maria Costello: Rückzug wegen Gehirnerschütterung

Von Helmut Ohner
Nachdem ihr die Starterlaubnis einzogen wurde, schlüpft Maria Costello in die Rolle der Kommentatorin

Nachdem ihr die Starterlaubnis einzogen wurde, schlüpft Maria Costello in die Rolle der Kommentatorin

Nach einem Zwischenfall in ihrer ersten Qualifikationsrunde der Isle of Man TT Races 2023 wurde Maria Costello auf Anweisung des Chief Medical Officers von der Teilnahme an der Veranstaltung ausgeschlossen.

Bei Costello, die auf ihren Galgorm/FHO-Racing-Maschinen an den Supertwin- und Seitenwagen-Rennen teilnehmen sollte, wurde vom medizinischen Team eine Gehirnerschütterung diagnostiziert, nachdem sie am Montagnachmittag beim Supertwin-Training bei Ballaugh Bridge von einem Konkurrenten angefahren wurde, als sie wegen eines Problems mit ihrer Kawasaki-Maschine auf der Strecke langsamer wurde.

Da ihre TT-Teilnahme nun für dieses Jahr ruht, wird sie sich dem TT-Moderatorenteam anschließen und über die gesamte TT-Action berichten, die auf TT+ zu sehen sein wird.

«Körperlich fühle ich mich absolut in Ordnung, aber das medizinische Team hier nimmt jede mögliche Kopfverletzung zu Recht sehr ernst», zeigt die flotte Britin Verständnis für die Entscheidung der Offiziellen.

«Ich bin sehr enttäuscht, dass ich das größte Ereignis meiner Saison verpasse, aber ich werde nächstes Jahr wieder dabei sein. Es erfordert eine enorme Anstrengung und Unterstützung, um hierher zu kommen, etwas, das ich ohne mein großartiges Team und meine Sponsoren nicht schaffen könnte, aber sie stehen mir in dieser sehr unglücklichen Situation unglaublich bei.»

«Ich bleibe hier und genieße den Sonnenschein und die Rennen. Ich freue mich darauf, jetzt bei den Fernsehübertragungen mitzuhelfen. Ich möchte auch Colin alles Gute für den Rest der TT wünschen, nachdem er an der Seite von Alan Founds in dessen Seitenwagen Platz genommen hat. Ich werde sie anfeuern!»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Einmaliger Erfolg: Das große Jahr der Marquez-Brüder

Von Michael Scott
Marc und Alex Marquez haben in der MotoGP-Saison 2025 etwas erreicht, das nur sehr wenigen Brüdern im Spitzensport gelungen ist. Dabei stand die Karriere von beiden bereits kurz vor dem Aus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 06.11., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 06.11., 18:15, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 06.11., 18:45, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 06.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 06.11., 19:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 06.11., 20:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Do. 06.11., 20:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 06.11., 22:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 06.11., 22:10, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do. 06.11., 23:05, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0611054513 | 5