MotoGP: Marquez-Brüder dominieren Thailand-GP

Supertwin: Datzer und Trummer mit Chancen auf Top-10

Von Helmut Ohner
Auch 2024 fährt Michael Dunlop wieder eine Paton

Auch 2024 fährt Michael Dunlop wieder eine Paton

Bei den Supertwins ist eine Vorhersage, wer am Ende am Podium stehen wird, am schwierigsten. Zu oft haben die Maschinen die Strapazen nicht überstanden. David Datzer und Julian Trummer dürfen sich Hoffnungen machen.

Von allen Klassen bei der Tourist Trophy haben sich die Supertwins in den letzten Jahren als die unberechenbarste erwiesen. Einerseits liegt es daran, dass die Ausfallquote nirgends so hoch ist, wie in dieser Kategorie, andererseits ist die Ausgeglichenheit der Motorräder groß, sodass es auch eher unbekannten Fahrern gelingt, Top-Ergebnisse zu erreichen.

Nichtsdestotrotz waren es in der jüngeren Vergangenheit immer die Namen Michael Dunlop und Peter Hickman, die in den Siegerlisten zu finden waren. 2017 gewann Michael Rutter, danach konnte kein anderer Pilot als Dunlop und Hickman diese Klasse für sich entscheiden. Auch dieses Jahr werden die beiden Briten als Favoriten an den Start gehen.

Dunlop wird wieder eine Paton steuern. Mit dieser italienischen Motorradmarke hat er drei seiner 25 TT-Siege errungen. Mit einem Schnitt von 122,750 Meilen pro Stunde (entspricht 197,547 km/h) hält der 35-jährige Nordire seit 2018 immer noch den Rundenrekord in dieser Klasse.

Hickman holte 2022 auf Paton seinen ersten Supertwin-Sieg. Im Vorjahr fügte er einen zweiten auf seiner selbst aufgebauten Yamaha R7 hinzu. Der Engländer bleibt diesem Motorrad treu. Beim North West 200 konnte er kürzlich mit zwei Siegen seine Favoritenrolle unterstreichen.

Zwei ihrer größten Herausforderer dürfte das britische Kawasaki-Duo Davey Todd und Jamie Coward sein. Todd hat zwar wenig Erfahrung auf einer Supertwin, verfügt aber über eines der stärksten Motorräder im Feld, Coward hingegen kann bereits zwei Podiumsplätze vorweisen. 2019 musste er sich Dunlop nur um etwas mehr als eine Sekunde geschlagen geben.

In dieser ausgeglichenen Klasse dürfen sich der Deutsche David Datzer und der Österreicher Julian Trummer Hoffnungen auf einen Top-10-Platz machen. Datzer sitzt auf einer Paton, die von vielen immer noch als das Motorrad angesehen wird, das es zu schlagen gilt, und Trummer – 2018 immerhin schon einmal Neunter – fährt dieses Jahr eine Aprilia.

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 02.03., 23:45, Motorvision TV
    Isle of Man TT Besten Rennen aller Zeiten
  • Mo. 03.03., 00:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 03.03., 00:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 03.03., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 03.03., 02:35, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 03.03., 03:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 03.03., 04:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 03.03., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 03.03., 07:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 03.03., 08:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.86 26021709 C0203212014 | 5