Mick Chatterton: Rücktritt mit 72?

Von Helmut Ohner
Mick Chatterton: Unverwüstlich, auch noch mit 72

Mick Chatterton: Unverwüstlich, auch noch mit 72

Mick Chatterton zählt wohl zu den ältesten noch aktiven Rennfahrern in Grossbritannien, wenn nicht gar weltweit. Folgt nach über 50 Jahren ununterbrochenen Rennsports jetzt der Rücktritt?

Bereits 1960 startete Mick Chatterton seine Motorsportkarriere auf zwei Rädern. Schnell konnte er sich in der britischen Rennsportszene etablieren. Vor allem in den Klassen 125 ccm und 250 ccm duellierte er sich mit den damaligen Rennsportgrössen von Grossbritannien. «Die Rennen waren immer stark besetzt, und es gab viele harte Zweikämpfe», erinnert sich der Mann aus Barnsley gerne an diese Zeit zurück.

Von 1968 bis 2004 versäumte Chatterton auf der Isle of Man keine Veranstaltung. 1969 schaffte er im Rennen der Viertelliterklasse (Lightweight-TT) mit dem vierten Rang als Privatfahrer hinter den Werkspiloten Kel Carruthers, Frank Perris und Santiago Herrero sein bestes Ergebnis. Selbst als 64-Jähriger beendete er das Rennen der Achtelliterklasse (Ultra-Lightweight) 2004 auf dem zwölften Rang.

Erst nach der Verbannung der Zweitakt-Maschinen bei den Rennen zur Tourist Trophy kehrte er als Aktiver seiner geliebten Insel den Rücken. Seither stellt er sich Jahr für Jahr in den Dienst der Sache und weist bereitwillig Fahrer in die Geheimnisse zur optimalen Linienwahl auf dem äusserst schwierigen Mountain-Kurs ein. Aber auch als Mechaniker macht sich der allseits beliebte Evergreen immer wieder an den Boxen nützlich.

«Ja, auch ich habe von meinem angeblichen Rücktritt gehört. Ein englischer Journalist hat geschrieben, dass ich den Helm an den Nagel hänge, und wenn es in der Presse steht, muss es wohl stimmen. Doch ehrlich, ich weiss es selbst noch nicht, ob ich nächstes Jahr wieder an der irischen Strassenmeisterschaft teilnehmen werde oder nicht. Ich werde es rechtzeitig bekanntgeben, wenn er wirklich so weit sein sollte», versicherte der derzeitige Präsident der «TT Riders Association» gegenüber SPEEDWEEK.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
5