Teamchef Rico Penzkofer auf Einkaufstour

Von Andreas Gemeinhardt
Steve Mercer

Steve Mercer

Das Penz13.com BMW Racing Team wird 2013 mit Steve Mercer, Steven Michels, Matsushita Yoshinari und Herve Ganthner zur TT auf der Isle of Man antreten.

Teamchef Rico Penzkofer, der sich im vergangenen Jahr nach dem Macau-Grand-Prix vom aktiven Rennsport zurückgezogen hat, wird sich in Zukunft auf die Organisation für eine erfolgreiche Teilnahme an der Tourist Trophy auf der Isle of Man konzentrieren und baut dabei auf Erfahrung und Jugend. Mit dem Briten Steve Mercer konnte Penz einen Top-Ten Kandidaten verpflichten, mit dem jungen Deutschen Steven Michels setzt man auf Nachwuchsförderung. Außerdem wird der Japaner Matsushita Yoshinari erneut in den Sattel steigen. Hervé Ganthner aus der Schweiz komplettiert die internationale Truppe.

Rico Penzkofer: «Nach meinem Rückzug als aktiver Rennfahrer im letzten November hatte ich etwas Zeit, um mich neu zu sortieren. Natürlich steht bei unserem Penz13.com BMW Racing Team an aller erster Stelle das Ziel, unseren FIM World Endurance-Superstock-Cup-Titel zu verteidigen. Aber die richtigen Straßenrennen waren schon immer meine Leidenschaft und darum möchte ich mit meinem Team auch dafür sorgen, dass Deutschland weiterhin stark vertreten bleibt. Ich möchte die Roadracing-Events forcieren, daher auch das Team-Debüt bei der NorthWest 200 und die insgesamt vier Fahrer bei der TT.»

Steve Mercer: «Ich bin echt begeistert, in der Saison 2013 ein Teil von Penz13.com zu sein. Ich bin bei verschiedenen Rennen in den letzten Jahren gegen Rico gefahren und ich war immer vom hohen Standard seiner Motorräder und seines Teams begeistert. Ich begrüße die Chance, für eine solch erfahrene Crew zu fahren, denn das Team hat vom allerersten Tag an mit der BMW S 1000 RR und der HP4 gearbeitet. Hoffentlich kann ich von meiner Erfahrung noch etwas ins Team einbringen und dann können wir hoffentlich die Resultate holen, die wir uns alle erhoffen.»

Steven Michels: «Nach einem Jahr in der IRRC, wo ich erste Erfahrungen im Roadracing gesammelt habe, ist das jetzt ein weiterer ganz großer Schritt für mich. Die TT auf der Isle of Man ist das wohl spektakulärste Motorradrennen der Welt und ich werde ein Teil davon sein. Ich bin vom Road Racing fasziniert und freue mich über diese Chance. Das wird mein vorläufiges Highlight. Ich möchte so viel wie möglich über die Strecke lernen und hoffentlich zu den schnellsten Rookies gehören. Außerdem bin ich schon ganz gespannt, was ich von Penz noch alles lernen kann, denn er ist der schnellste Deutscher aller Zeiten auf der Insel Man.»

Matsushita Yoshinari: «Ich bin einfach nur happy, dass wir uns wieder über eine Zusammenarbeit einigen konnten. Es wird meine dritte TT im Team von Rico und seiner Mannschaft und ich freue mich schon wahnsinnig darauf.»

Hervé Ganthner: «Nach dem Missgeschick vom letzten Jahr, als ich die Rennen auf der Isle of Man verletzungsbedingt auslassen musste, möchte ich dieses Jahr zurückschlagen. Dass mir dies im Team von Penz13 möglich sein wird, ist natürlich eine gute Sache. Die BMW kenne ich schon aus den letzten Saisons und ich will dieses Jahr bei der Tourist Trophy meine beste Rundenzeit weiter nach unten schrauben.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
10