Tourist Trophy: Josh Brookes mit Newcomer-Rekord

Von Helmut Ohner
Brookes überzeugt mit Platz 10

Brookes überzeugt mit Platz 10

Schon während der Trainingssitzungen stellte Josh Brookes eindrücklich unter Beweis, dass mit ihm als Neuling zu rechnen sein wird.

Von einem Top-10-Platz beim ersten Antreten auf der Insel Man kann man als Neuling wohl nur träumen. Aber genau dieses Kunststück gelang Josh Brookes im gestrigen Superbike-Rennen. Bei seiner bemerkenswerten Vorstellung verbesserte der Australier gleich zweimal den Rundenrekord eines Newcomers, der 2007von Steve Plater aufgestellt wurde. Die neue Bestmarke lautet nun 17.43,432 (Schnitt 205,555 km/h).

«Schon beim Fahren habe ich bemerkt, dass meine letzte Runde verdammt schnell war und ich habe sie richtig genossen.», ließ der vielseitige Tyco-Suzuki-Pilot wissen. «Es gibt so viele Faktoren, die man hier beachten muss. So ändert sich zum Beispiel das Fahrverhalten des Motorrads gravierend, wenn man mit vollem Tank unterwegs ist. Auf jeden Fall waren die sechs Runden auf dieser mörderischen Strecke ziemlich anstrengend.»

Team-Manager Philip Neill ergänzte: «Was kann ich über Josh sagen. Er hat mit dem zehnten Platz sogar mich überrascht. Bereits seine zweite Runde war ein Hammer und in dem letzten Umlauf konnte er sich nochmals gewaltig steigern. Mit so einer herausragenden Leistung kann man einfach nicht rechnen, noch dazu ist nur einer der Top-Fahrer ausgeschieden. »

Während bei Brookes eitel Wonne herrschte, war Teamkollege Guy Martin bitter enttäuscht, dass es für ihn nur zu Platz 4 reichte. Die erste Runde lief für den Briten noch nach Plan, doch danach verlor er viel Zeit. «Das war heute ein harter Kampf. Meine mit Blasen übersäten Hände sind ein Beweis dafür. Für die am Freitag stattfindende Senior-TT müssen wir noch einiges am Motorrad verändern.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
5