Southern 100: Michael Dunlop gegen Guy Martin

Von Helmut Ohner
Nicht nur die Rennen zur Tourst Trophy locken die Größen der Straßenrennfahrergilde auf die Insel Man, auch beim Southern 100 (7. – 10. Juli) sind viele der TT-Stars mit dabei.

Die Insel Man ist nicht nur wegen der Tourist Trophy im Juni oder des in Classic-TT umgetauften Manx Grand Prix im August/September ein Mekka für alle Liebhaber des Straßenrennsports. Auch das Southern 100 lockt alljährlich viele der TT-Stars und auch zahlreiche Zuschauer an.

Die Liste der Teilnehmer wird von Michael Dunlop angeführt, der heuer vier weitere Siege bei der Tourist Trophy an seine Fahnen heften konnte. Sein schärfster Konkurrent um die Krone des «Solo Champions» wird wieder Guy Martin sein, der auf dem Billown Circuit im Süden der Insel ein absoluter Spezialist ist.

Martin sicherte sich in den Jahren 2009 und 2013 den begehrten Titel, Dunlop holte ihn sich in den Jahren 2011 sowie 2012, jeweils vor Martin.

Inwieweit einer der «jungen Wilden» in diesen Zweikampf eingreifen können, wird sich zeigen. Vor allem den Lightweight-TT-Sieger Dean Harrison sowie dem Lokalmatador Dan Kneen werden auf dem 6,84 Kilometer langen Straßenkurs bei Castletown gute Chancen eingeräumt.

Nur vier Wochen nach seinem zweifachen Beinbruch bei der Senior-TT wird William Dunlop wieder an der Startlinie stehen. Der ältere Bruder von Michael Dunlop feierte mit einem Sieg im Supersport-Rennen beim Skerries 100 am vergangenen Wochenende bereits ein erfolgreiches Comeback.

Stark besetzt wird auch die Seitenwagen-Klasse sein. Mit Dave Molyneux, Tim Reeves, John Holden, Conrad Harrison und Ian Bell gehen gleich fünf TT-Sieger ins Rennen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
» zum TV-Programm
5