In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Penz13 BMW: Mit Johnson und Webb zur Tourist Trophy

Von Helmut Ohner
Gary Johnson in Frohburg 2015 zum ersten Mal auf der Penzkofer-BMW

Gary Johnson in Frohburg 2015 zum ersten Mal auf der Penzkofer-BMW

Mit der Verpflichtung von Gary Johnson und Danny Webb für das North West 200 und die Tourist Trophy ist Rico Penzkofer ein großer Wurf gelungen. Beide werden in den Klassen Superstock- und Superbike starten.

Bereits bei der abschließenden Veranstaltung zur International Road Racing Championship (IRRC) steuerte Gary Johnson beim Frohburger Dreiecksrennen ein Motorrad von Rico Penzkofer. Im zweiten Rennen der Open Superbike brauste der Brite auf der Penz-BMW hinter Lokalmatador Didier Grams und IRRC-Superbike-Gesamtsieger Johan Fredriks sogar auf den dritten Platz, nachdem er zuvor im ersten IRRC-Lauf auf Platz 4 gelandet war.

Auch Ende November steuerte der zweifache Tourist-Trophy-Sieger beim Macau Motorcycle Grand Prix eine BMW S1000RR von Rico Penzkofer. Nach zwölf Runden hatte er auf den Sieger Peter Hickman einen Rückstand von 18,807 Sekunden und verpasste als Fünfter um etwas mehr als drei Sekunden den dritten Platz.

Obwohl Johnson, der 2013 im Superbike-Rennen und bei der Senior-TT in Führung liegend sein Motorrad wegen eines technischen Defekts abstellen musste, auf dem über 60 Kilometer langen Mountain-Kurs keine Erfahrung mit der BMW S1000RR hat, ist er zuversichtlich, für das deutsche Team aus dem sächsischen Böhlen in ihrer Geschichte den ersten Top-3-Platz bei der Tourist Trophy auf der Insel Man zu erreichen.

Als Teamkollegen von Johnson konnte Rico Penzkofer für das North West 200 und die Tourist Trophy mit Danny Webb einen weiteren prominenten Fahrer verpflichten. Der kleine Brite aus Tunbridge Wells, 2010 auf der Aprilia des Teams Andalucia Cajasol immerhin Zehnter in der 125er-Weltmeisterschaft, ließ 2015 in seinem ersten zweiten Jahr sein Talent mit Platz 10 in der Lightweight-TT aufblitzen.

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
12