Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Der erste Lauf der Amerikanischen Superbike-Meisterschaft wird bereits am Donnerstag (5.März) auf dem Daytona International Speedway ausgetragen. Im Vorfeld des Saisonauftakts kam es zu einigen Misstönen. Suzuki America drohte zwischenzeitlich sogar mit dem Ausstieg.
Werbung
Werbung
Der einst so erfolgreiche Promoter AMA Pro Racing verlor im vergangenen Jahr die Kontrolle über die US-Superbike-Meisterschaft an die Daytona Motorsports Group (DMG), die von NASCAR-Sprössling Jim France gesponsert wird. Mit neuen Regeln versucht DMG nun die Dominanz einzelner Hersteller zu unterbinden. In den letzten 46 (!) Meisterschafts-Läufen waren ausschliesslich die Suzuki-Piloten Ben Spies und Mat Mladin erfolgreich. Der ehemalige Suzuki-America-Boss Mel Moore entpuppte sich in der jüngsten Vergangenheit als einer der schärfsten Gegenspieler der Daytona Motorsports Group. Nachdem Moore keine verbindlichen Zusagen einer Annäherung der Standpunkte von DMG bekam, verlies er Suzuki America kurz vor Jahresende mit sechs weiteren Angestellten.
Nach kontroversen Diskussionen über das neue Superbike-Reglement beschloss das neue Suzuki-Management auch 2009 drei Piloten in den Titelkampf zu schicken. Neben dem sechsfachen AMA-Superbike-Champion Mat Mladin und Tommy Hayden wird Neuzugang Blake Young das Rockstar Makita Racing Team komplettieren.
Werbung
Werbung
Da Suzuki mit der Lieferung der neuen GSX-R 1000 K9 im Rückstand ist, werden Mladin, Hayden und Young die ersten beiden Rennen mit letztjährigen Motorrädern bestreiten. Trotzdem hat Mat Mladin keine Bedenken auch nach dem neuen, Superstock-ähnlichen Reglement seine Erfolgsserie fortzusetzen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
"Viele unserer Konkurrenten meinen, dass sie uns in diesem Jahr aufgrund der neuen Regeln schlagen können", hält Mladin fest. "Aber können sie das wirklich? Ich bin vor dem Saisonauftakt in Daytona absolut motiviert. Wir werden mit Sicherheit wieder gewinnen!"
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.