Minnesota: Scott Briody stirbt nach Unfall am Freitag

Von Leon Schüler
Scott Briody ist gestorben

Scott Briody ist gestorben

Das siebte Wochenende der MotoAmerica-Saison 2022 begann am Freitag mit schrecklichen Nachrichten. Im ersten Qualifying der Superstock-Klasse stürzte Scott Briody so schwer, dass er seinen Verletzungen erlag.

Das Rennwochenende der MotoAmerica in Minnesota begann am Freitag wie gewohnt mit den freien Trainings und Qualifyings. Auf dem Brainerd International Raceway kam es im ersten Qualifying der Superstock-Klasse zu einem folgenschweren Unfall.

Scott Briody stürzte mit seiner Kawasaki auf dem vier Kilometer langen Kurs in Minnesota ohne Fremdeinwirkung und verletzte sich schwer. Für ihn kam jede Hilfe zu spät, er erlag seinen Verletzungen.

«Wir sind zutiefst traurig über den Tod von Scott Briody», sagte Chuck Aksland, COO von MotoAmerica. «Unsere Gedanken und Gebete gelten seiner Familie, seinem Team und dem MotoAmerica-Fahrerlager»

Briody wurde 50 Jahre alt. Der US-Amerikaner war Maschinenbauingenieur und führte eine eigene Firma. In der MotoAmerica war er seit drei Jahren aktiv, früher in der Supersport-Kategorie, zuletzt in der der 1000-ccm-Superstock-Klasse. Ein 16. Platz war dabei im Vorjahr sein bestes Ergebnis.

Alle weiteren Sessions am Freitag wurden aus Respekt Briody gegenüber abgesagt. Unser Mitgefühl gilt den Familien und Hinterbliebenen.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
» zum TV-Programm
5