US-Superbike: Damian Cudlin gibt sein Debüt
Eine neue Chance für Damian Cudlin.
Die Amerikanische Superbike-Meisterschaft beendet am 6.September mit den zwei Läufen im New Jersey Motorsports Park in Millville die Saison 2009. Dabei gibt Damian Cudlin im Celtic Racing Team sein Debüt in der AMA Superbike. Der 26-jährige Australier ersetzt den Iren Michael Laverty, der aufgrund der Terminüberschneidung mit dem Supersport-WM-Lauf auf dem Nürburgring in Deutschland am Start ist.
Cudlin gewann 2008 den IDM-Supersport-Lauf auf dem Salzburgring und beendete die Saison auf Platz 3. Für die Endurance-Weltmeisterschaft wurde «Damo» von dem Team Phase One verpflichtet, am Ende stand Gesamtrang 8 zu Buche. Zu Beginn des Jahres 2009 ging Cudlin in die vereinigten Staaten, um in der Amerikanischen Superbike- und Daytona Sportbike-Meisterschaft sein Glück zu versuchen.
Die bisherige Saison verlief für Cudlin ernüchternd. Bei den Daytona Sportbikes gelang ihm mit Rang 5 in Road Atlanta sein bestes Saisonergebnis. Cudlin wechselte während der Saison mehrfach das Team, doch der erhoffte Erfolg blieb aus. Im Celtic Racing Team bekommt der sympathische Australier als Ersatzfahrer für Michael Laverty eine neue Chance in der AMA Pro Road Superbike-Meisterschaft.