Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Cameron Beaubier ist neuer US-Superbike-Champion

Von Andreas Gemeinhardt
Joshua Hayes gewann im New Jersey Motorsports Park beide Rennen der MotoAmerica Superbike Championship, doch den Titelgewinn stellte Cameron Beaubier sicher.

Den diesjährigen Titelkampf der neu formierten US-Superbike-Meisterschaft bestimmte das klassische Duell «Jugend gegen Erfahrung»: Der 22-jährige Cameron Beaubier gegen den 40-jährigen Joshua Hayes.

Mit jeweils acht Saisonsiegen im Gepäck reisten Beaubier und Hayes zum Finale der erstmals ausgetragenen «MotoAmerica AMA FIM North America Superbike Championship» zum New Jersey Motorsports Park. Die Titelentscheidung musste zwischen den beiden Monster Energy Graves Motorsports Yamaha-Teamkollegen fallen.

Mit seinem Sieg im ersten Lauf bewahrte sich Hayes seine Titelchancen und erhöhte damit auch den Druck auf Beaubier, der Zweiter vor Roger Lee Hayden (Yoshimura Suzuki) wurde. Im zweiten Rennen triumphierte Hayes knapp vor Hayden. Damit gingen alle Siege der Saison 2015 an die beiden Yamaha-Piloten.

Beaubier hielt sich aus allen Zweikämpfen heraus, sicherte sich den dritten Platz in der MotoAmerica-Superbike-Wertung und krönte sich damit zum 20. US-Superbike-Champion.

«Im zweiten Lauf bin ich sehr zurückhaltend gefahren», erklärte Beaubier. «Ich versuchte, so wenig wie möglich zu riskieren und bin allen gefährlichen Situationen aus dem Weg gegangen. Als ich Joshua und Roger folgen wollte, wurde ich nervös und machte einige Fehler, also nahm ich das Tempo heraus.»

«Ich bekam es zwar dann noch mit Taylor Knapp und Joshua Day zu tun, aber die beiden traten in der Superstock-Wertung an und so konnte ich sie ziehen lassen. Ich bin das Rennen ohne Risiko zu Ende gefahren, um den Titel sicher zu stellen.»

MotoAmerica Superbike Championship 2015 - Endstand

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
12