Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Jutta Kleinschmidt wieder aktiv im Geschehen

Von Toni Hoffmann
Saisoneröffnung für X-raid bei der Abu Dhabi Desert Challenge, Yazeed Al-Rajhi verstärkt das Top-Team, Testeinsatz für den Buggy mit Jutta Kleinschmidt.

Die Abu Dhabi Desert Challenge (1. bis 7. April 2016) bildet den Saisonauftakt für das X-raid Team. Die Rallye gehört zu den beliebtesten Veranstaltungen im Kalender, da sie fast komplett auf Sand und in den Dünen der Liwa Wüste ausgetragen wird. Das Top-Team bilden Mikko Hirvonen (FIN) / Michel Périn (FRA) und Yazeed Al- Rajhi (SAU) / Timo Gottschalk (D).

Hirvonen zeigte bei seiner ersten Dakar im Januar eine sensationelle Leistung und war die gesamte Rallye über Teil der Spitzengruppe. In Abu Dhabi kann er weiter Erfahrungen im Sand sammeln. Doch auch der sehr schnelle Al-Rajhi wird ein Wörtchen um den Sieg mitreden wollen. Der Pilot aus Saudi Arabien war 2012 bei der Hail Rally schon einmal im Mini All4 Racing unterwegs.

Wie schon bereits bekanntgegeben, wird Khalid bin Faisal Al-Qassimi (UAE) zum ersten Mal im Mini All4 Racing an den Start gehen. Kuba Przygonski (POL) und Tom Colsoul (BEL) sind ebenfalls im Aufgebot der Abu Dhabi Desert Challenge. Przygonski war im vergangenen Jahr vom Motorrad in den Vierradbereich gewechselt und hatte sich bei der Dakar 2016 einen Platz in den Top 15 gesichert. Auch das deutsche Duo Stephan Schott/Holm Schmidt pilotiert einen Mini All4 Racing. Die Abu Dhabi Desert Challenge gehört zu den Lieblingsveranstaltungen der deutschen Piloten.

Der von X-raid entwickelte Buggy rundet zusammen mit Jutta Kleinschmidt (D) und Tina Thörner (S) das Aufgebot in Abu Dhabi ab. Bei diesem Einsatz steht weniger das Ergebnis im Mittelpunkt. X-raid will in den Arabischen Emiraten weitere wichtige Entwicklungskilometer absolvieren.

Die Abu Dhabi Desert Challenge startet am 2. April mit einer Super Special Stage. Am nächsten Tag geht es für alle Teilnehmer in die Liwa Wüste, in der fünf Etappen absolviert werden. Am 7. April führt die Route den Tross zurück nach Abu Dhabi Stadt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6