Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Tommi Mäkinen (Toyota): «Die Show muss bleiben»

Von Toni Hoffmann
Toyota-Teamchef Tommi Mäkinen

Toyota-Teamchef Tommi Mäkinen

Tommi Mäkinen, Teamchef von Toyota Gazoo Racing, hat darüber gesprochen, wie wichtig es ist, das Spektakel der Rallye-Weltmeisterschaft beizubehalten, wenn die neue Generation umweltfreundlicher Autos eingeführt wird.

Der Finne sagte, dass die Fortschritte in Bezug auf die Attraktivität der Fans bei der Einführung der aktuellen World Rally Cars im Jahr 2017 auch in Zukunft beibehalten werden müssen. Die nächste Generation der World Rally Cars wird erstmals mit Hybridantrieb ausgerüstet sein und ab 2022 eingesetzt werden.

Mäkinen sagte gegenüber wrc.com: «Als die aktuellen Autos und Vorschriften im Jahr 2017 eingeführt und die Autos so entwickelt wurden, dass sie spektakulärer und leistungsstärker aussehen, erhöhte sich sofort die Anzahl der Fans von Autos aus der Ära 2016. Als die Zweiliter-Turbomotoren auf 1,6 Liter sanken, kam der Verdacht auf, dass 1.6-Liter-Motoren überhaupt nicht leistungsstark seien. Es war ein ziemlich negatives Gerücht. Aber als die Vorschriften für 2017 kamen, war es sehr, sehr positiv, als wir erkannten, dass die Leistung auf fast 400 PS erhöht werden würde. Alle waren davon begeistert, wie die Autos auch weiter aktuell aussehen.»

Der vierfache Fahrer-Weltmeister, der Toyota 2018 zum Herstellertitel führte, ist der Ansicht, dass sich die Qualität des Spitzenniveaus der World Rally Cars auch in der Show widerspiegeln muss.

«Das World Rally Car ist das höchste Niveau. Es ist wie die F1. Und ich denke, dass das Auto für die Fans immer noch sehr, sehr spektakulär aussehen sollte, weil das ihr Interesse weckt, der Rallye zu folgen», erklärte er weiter. «Sie kommen, um etwas zu sehen, das absolut ‚Hey, wir wollen das sehen, das ist absolut so etwas wie eine Mondrakete auf Schotterstraßen’ ist».

Mäkinens Ansichten folgen denen, die sein ehemaliger Fahrer und aktueller Weltmeister Ott Tänak letzte Woche geäußert hat. Der Este sagte, die Beibehaltung der aktuellen Motorspezifikation zur Anpassung an den neuen Elektromotor aus Compact Dynamics würde sicherstellen, dass Geschwindigkeit und Spektakel hoch bleiben.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
12