Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Rallyesport
  4. /

  5. WRC
  6. /

  7. News

Werbung

Estland: Das Rallye-Mekka für drei Wochen

Estland ist in den nächsten Wochen das Rallye-Mekka, die Rallye-Weltmeisterschaft wird dort am ersten September-Wochenende fortgesetzt, alle drei Werksteams bereiten sich zuvor bei der Rallye Südestland darauf vor.

WRC

Im Artikel erwähnt









Werbung

Werbung

Die Weltmeisterschaft wird nach der Mitte März ausgetragenen Rallye Mexiko in Estland mit der WM-Premiere des baltischen Schotter-Events am ersten September-Wochenende wieder aufgenommen. Wie es der Zufall (oder nicht) will, findet zwei Wochen vorher die Rallye Südestland statt. Die Schotterprüfungen über 117 km ähneln in ihrer Beschaffenheit sehr der neuen WM-Rallye Estonia. Kein Wunder, dass die drei in der WM engagierten Werksteams von Hyundai, M-Sport (inoffiziell) und Toyota dort antreten, um sich auf die estnische WM-Premiere vorzubereiten.

Werbung

Werbung

Toyota, mit einem Logistik-Lager in Estland ansässig, schickt gleich die drei Yaris WRC für die Werkspiloten Sébastien Ogier, Elfyn Evans und Kalle Rovanperä zum WM-Probegalopp. Marken-Champion Hyundai kommt mit einem großen Aufgebot und setzt dort zwei i20 WRC für den Weltmeister und Lokalhelden Ott Tänak und den Vizechampion Thierry Neuville ein, daneben treten Jari Huttunen, Ole-Christian Veiby und Nikolay Gryazin mit drei i20 R5 an. M-Sport erlaubt den Einsatz von Esapekka Lappi im Ford Fiesta WRC des finnischen Janpro-Teams und Teemu Suninen in mehr privat eingesetzten Ford Fiesta R5.

In dem stark besetzten Feld der R5-Fahrzeuge will auch der deutsche Rekordmeister Matthias Kahle mit seinem Beifahrer Christian Dörr im Skoda Fabia R5 Evo. mitmischen. Kahle scheut den Vergleich mit der internationalen Elite nicht, sondern freut sich auf das Kräftemessen.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Elfyn Evans

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

101

2

Takamoto Katsuta

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

99

3

Sami Pajari

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

72

4

Oliver Solberg

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

68

5

Adrien Fourmaux

Hyundai Shell Mobis WRT

59

6

Sébastien Ogier

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

58

7

Thierry Neuville

Hyundai Shell Mobis WRT

35

8

Esapekka Lappi

-

21

9

Yohan Rossel

PH Sport

20

10

Léo Rossel

WRC2

18

Events

Alle WRC Events
  • Vergangen

    Croatia Rally

    Zagreb, Kroatien
    09.–12.04.2026
  • Vergangen

    Rally Islas Canarias

    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
  • Demnächst

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  • Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  • EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Croatia Rally

    Zagreb, Kroatien
    09.–12.04.2026
  2. Vergangen

    Rally Islas Canarias

    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
  3. Demnächst

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  4. Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  5. EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026

Rallyesport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien