Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Rallyesport
  4. /

  5. WRC
  6. /

  7. News

Werbung

Türkei: Schadhafter Zylinder führte zum Ausfall Ogier

Toyota Gazoo Racing analysiert die technischen Details des katastrophalen Rallye-Wochenendes von Sébastien Ogier, frühe Anzeichen deuten jedoch auf ein Zylinderproblem im Motor und ein Magnetproblem im Getriebe hin.

WRC

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Der sechsmalige Weltmeister Ogier hatte neun Punkte Vorsprung, als er letzte Woche in Marmaris startete. Am Samstag hatte er neben einem Reifenwechsel noch Hydraulikprobleme im Getriebe des Toyota Yaris WRC, die ihn einbremsten. Am Sonntagmorgen blieb er auf der vorletzten Prüfung als Gesamtdritter mit Motorschaden liegen. Er liegt nun 18 Punkte hinter seinem wieder führenden Teamkollegen und Türkei-Sieger Elfyn Evans.

Werbung

Werbung

"Das System, das wir für die Gangschaltung verwenden, wird von einem Elektromotor angetrieben", erklärte der technische Direktor Tom Fowler gegenüber wrc.com. "Der Magnet ist Teil dieses Motors und es ist der Magnet, der versagt hat. Er ist zerbrochen. Wir glauben, dass der Magnet einen Herstellungsfehler aufweist. Wir analysieren es und geben es ins Labor damit, um genau zu sehen, warum er zerbrochen ist. Er war noch innerhalb Laufzeiten. Der Motor war wohl schon beschädigt, als er die Hersteller verließ."

Der Yaris-Motor wurde an Toyota Motorsport in Köln zurückgeschickt, wo die 1600-cm3-Motoren entwickelt und gebaut werden.

"Das einzige, was wir derzeit wissen, ist, dass der erste Zylinder nicht funktioniert hat", fügte Fowler hinzu. "Wir haben einen Blick in den Motor geworfen, als das Auto von der Prüfung zurückkam, wir haben die Zylinder mit einer Kamera untersucht und festgestellt, dass der erste Zylinder nicht mehr funktioniert. Bis der Motor zerlegt wird und einige sehr gründliche Studien gemacht worden sind, ist es schwierig zu sagen, welche Schäden es im Innern gibt, und was tatsächlich der Ausfallgrund war."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Elfyn Evans

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

101

2

Takamoto Katsuta

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

99

3

Sami Pajari

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

72

4

Oliver Solberg

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

68

5

Adrien Fourmaux

Hyundai Shell Mobis WRT

59

6

Sébastien Ogier

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

58

7

Thierry Neuville

Hyundai Shell Mobis WRT

35

8

Esapekka Lappi

-

21

9

Yohan Rossel

PH Sport

20

10

Léo Rossel

WRC2

18

Events

Alle WRC Events
  • Vergangen

    Croatia Rally

    Zagreb, Kroatien
    09.–12.04.2026
  • Vergangen

    Rally Islas Canarias

    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
  • WRC

    Live

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  • Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  • EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Croatia Rally

    Zagreb, Kroatien
    09.–12.04.2026
  2. Vergangen

    Rally Islas Canarias

    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
  3. WRC

    Live

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  4. Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  5. EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026

Rallyesport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien