Ogier: «In der Meisterschaft ist noch alles offen»

Von Toni Hoffmann
Sébastien Ogier hofft weiter auf den siebten Titel

Sébastien Ogier hofft weiter auf den siebten Titel

Sébastien Ogier ist wegen des technischen Ausfalls beim fünften Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in der Türkei kurz vor dem Ziel auf Kurs zum möglichen siebten Titel etwas ins Hintertreffen geraten und ist WM-Zweiter.

Wegen des Motorschadens am Toyota Yaris WRC auf der vorletzten Prüfung in der Türkei hat Sébastien Ogier seine Tabellenführung verloren und ist nun 18 Punkte hinter seinem Teamkollegen Elfyn Evans auf den zweiten WM-Rang zurückgefallen. Doch noch hat Ogier seine Hoffnung auf seinen noch möglichen siebten WM-Titel bei den zwei noch ausstehenden Läufen auf Sardinien und beim Newcomer Ypern mit noch 60 möglichen Punkten nicht abgeschrieben.

Mit drei Siegen auf der italienischen Mittelmeerinsel zeigte der im französischen Gap geborene Titelanwärter bei elf Starts beachtliche Leistungen, die seine weitere Titelambitionen nähren können.

«Sardinien ist eine Rallye, die ich liebe, aber wir werden zu einer anderen Jahreszeit dort fahren, als wir es gewohnt sind. Die Herausforderung ist also möglicherweise nicht die gleiche wie die, die wir dort kennen», sagte Ogier.

Weniger als zwei Wochen vor dem Start absolvierte der sechsfache Weltmeister einen geplanten Testtag in der Region Olbia. Eine Vorbereitung, bei der er einen Eindruck von den völlig unterschiedlichen Bedingungen zu dieser Jahreszeit bekam.

«Deshalb waren die Tests, die wir letzte Woche durchgeführt haben, eine so wichtige Vorbereitung. Zu dieser Jahreszeit kann das Wetter unsicherer als normal sein, und auf einer Insel wie Sardinien kann es sich sowieso sehr schnell ändern. Während der Tests hatten wir heftige Regenschauer und die Bedingungen auf der Strecke änderten sich innerhalb weniger Minuten vollständig», merkte der 48-fache Laufsieger an.

Der Toyota-Fahrer, der seit seinem türkischen Missgeschick in der Meisterschaft auf 18 Punkte hinter seinem zweimal in dieser Saison siegreichen Teamkollegen Evans zurückgefallen ist, hofft weiterhin auf seine siebte WM-Krone. «In der Meisterschaft ist noch alles offen, deshalb müssen wir weiterhin unser Bestes geben und die maximale Punktzahl auf Sardinien anstreben.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
11