Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Rallyesport
  4. /

  5. WRC
  6. /

  7. News

Werbung

Toyota mit neuem Motor in Portugal

Toyota wird beim dritten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft an Pfingsten in Portugal bei der ersten Schotterrallye einen neuen Motor mit mehr Leistung im Yaris WRC einsetzen.

WRC

Werbung

Werbung

M-Sport brachte in Kroatien ein Motor-Update im Ford Fiesta WRC, nun zieht Toyota für den vierten Saisonlauf auf den portugiesischen Schotterpisten nach und rüstet die Yaris WRC mit einem stärkeren Motor aus. Der Motor - der erste, der vollständig im Toyota-Werk in Köln entwickelt und gebaut wurde – verfügt über ein besseres Drehmoment und bringt mehr Leistung.

Werbung

Werbung

Teamchef Jari-Matti Latvala sagte: "Der neue Motor kommt in Portugal. Wir haben den Motor bereit, aber es war aufgrund der Logistik etwas kompliziert, ihn in Kroatien einzusetzen."

Der technische Direktor des Teams, Tom Fowler, gegenüber DirtFish: "Wir haben den Motor schon eine Weile fertig und wollten ihn so schnell wie möglich einsetzen, da er eine Verbesserung gegenüber dem alten Motor darstellt. Wir haben an Kroatien gedacht, aber Portugal war einfacher. Der Motor hat definitiv mehr Leistung - das mag seltsam klingen, ist aber bei unseren Upgrades nicht immer der Fall. In der Vergangenheit haben wir drehmomentbasierte Upgrades durchgeführt. Die bedeutende Entwicklung darin, das Auto jetzt vollständig in unserem eigenen Werk herstellen zu lassen."

Fowler fügte hinzu, dass es auch Verbesserungen auf der Zuverlässigkeitsseite gab.

Werbung

Werbung

Latvala ergänzte: "Wir hatten die Aerodynamik an den Frontflügeln gewechselt. Wir haben dort kleine Spoiler. Wir versuchen, die Stabilität an der Front auf Hochgeschwindigkeitspassagen zu verbessern. In einigen Situationen hat es ein bisschen gefehlt, wir reden über sehr kleine Dinge, aber dies war ein Bereich, der verbessert werden musste."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Elfyn Evans

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

150

2

Takamoto Katsuta

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

131

3

Oliver Solberg

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

102

4

Sami Pajari

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

96

5

Sébastien Ogier

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

90

6

Adrien Fourmaux

Hyundai Shell Mobis WRT

89

7

Thierry Neuville

Hyundai Shell Mobis WRT

73

8

Hayden Paddon

-

21

9

Esapekka Lappi

-

21

10

Yohan Rossel

PH Sport

20

Events

Alle WRC Events
  • Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  • Vergangen

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  • EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  • Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  • Secto Rally Finland

    Jyväskylä, Finnland
    30.07. – 02.08.2026
  1. Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  2. Vergangen

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  3. EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  4. Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  5. Secto Rally Finland

    Jyväskylä, Finnland
    30.07. – 02.08.2026

Rallyesport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien