Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Überraschende Führung für Östberg

Von Toni Hoffmann
Überraschende Führung für Mads Östberg

Überraschende Führung für Mads Östberg

Beim Saisonauftakt zur Rallye-Weltmeisterschaft in Schweden hat Mads Östberg überraschend die Führung übernommen.

Die stark verschneiten Rallyepisten im winterlichen Schweden haben beim Saisonauftakt für eine Überraschung gesorgt. Der junge Norweger Mads Östberg führt erstmals einen WM-Lauf an. Nach vier von 22 Entscheidungen hatte Östberg, der erstmals in der Hersteller-WM für das Stobart-Team gemeldet ist, im brandneuen Ford Fiesta RS WRC schon einen ziemlich deutlichen Vorsprung von 24,8 Sekunden auf den Vorjahressieger Mikko Hirvonen im offiziellen Ford Fiesta RS WRC. Mit einem Rückstand von 45,6 Sekunden war Petter Solberg im privat eingesetzten DS3 WRC bester Citroën-Pilot.

Östberg profitierte allerdings bei den winterlichen Bedingungen von seiner späten Startposition. «Ehrlich, ich bin selbst etwas überrascht, vorne zu sein. Es wäre natürlich ganz toll, wenn es so bliebe», freute sich Östberg über seine Spitzenposition. «Nun kommt aber die zweite Passage. Das dürfte nun etwas schwieriger werden»

Anders denkt da der siebenfache Rekord-Champion Sébastien Loeb, der angesichts seiner Position als Titelverteidiger für seine Verfolger im Citroën DS3 WRC den Schneepflug spielen musste und jede Menge Zeit dabei verlor. Zur Mitte der ersten Etappe rangierte er mit einem auf bereits 1:46,7 Minuten angestiegenen Rückstand auf dem für ihn sehr ungewohnten neunten Platz. «Wir haben schon bereits mehr Zeit verloren, als wir erwartet haben. Ich denke, bei diesem Rückstand ist die Rallye für uns schon sehr früh entschieden. Das können wir nicht mehr aufholen», meinte ein etwas resignierter Loeb. Einen Platz vor ihm rangierte sein neuer Teamkollege Sebastien Ogier mit einem Rückstand von 1:35,0 Minuten.

Mit den Bedingungen in seiner Heimat kam Patrik Sandell bestens zurecht. Der Vize-Champion der Super 2000-WM lag im Skoda Fabia S2000 auf einem ausgezeichneten fünften Platz (1:20,0 Minuten) zurück. Sein Landsmann Per-Gunnar Andersson, der im privaten Ford Fiesta RS WRC die Auftaktprüfung am Donnerstagabend in Karlstad gewann, überschlug sich am frühen Morgen mit seinem Fiesta WRC und fiel bis zur Servicepause in Hagsfors auf den 16. Platz (Rückstand: 4:46,9 Minuten) ab.

Zwischenstand nach 4 von 22 Prüfungen:

1. Östberg/Andersson (N/S), Ford Fiesta RS WRC, 40:10,8
2. Hirvonen/Lehtinen (FIN), Ford Fiesta RS WRC, + 24,8 sec.
3. P. Solberg/Patterson (N/GB), Citroën DS3 WRC, +45,6
4. Latvala/Anttila (FIN), Ford Fiesta RS ERC, 1:19,8 min.
5. Sandell/Parmander (S), Skoda Fabia S2000, + 1:20,0
6. H. Solberg/Minor (N/A), Ford Fiesta RS WR$C, +1:21,4
7. Brynildsen/Menkerud (N), Skoda Fabia S2000, + 1:27,1
8. Ogier/Ingrassia (F), Citroën DS3 WRC, + 1:35,0
9. Loeb/Elena (F/MC), Citroën DS3 WRC, + 1:46,7
10. Prokop/Tomanek (CZ), Ford Fiesta S2000, + 2:06,3

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5