Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Rallyesport
  4. /
  5. WRC
  6. /
  7. News
Werbung
Finnland: Evans im Drift zum fünften WM-Triumph?
Die zweite Etappe des zehnten Laufes zur Rallye-Weltmeisterschaft in Finnland wurde von zwei Piloten geprägt, von Elfyn Evans, der die Führung übernahm, und von Ott Tänak, der zum Evans-Jäger avancierte.
WRC
Im Artikel erwähnt









Werbung
Werbung
Die erste Samstag-Schleife mit vier Prüfungen stand ganz im Zeichen von Elfyn Evans, der wieder seinen alten Kämpferinstinkt weckte. Im Toyota Yaris WRC übernahm der Tabellenzweite nicht nur am Morgen erstmals seit Portugal wieder die Führung, er baute diese mit vier Bestzeiten auch leicht aus.
Werbung
Werbung
Am Nachmittag lag der Fokus auf Ott Tänak, der im Hyundai i20 WRC die Bestzeiten auf der zweiten Samstag-Schleife am Nachmittag für sich reservierte. Auf der zwölften Entscheidung kassierte Tänak, Sieger der beiden letzten Finnland-Spiele 2018 und 2019 im Toyota, seinen Teamkollegen Craig Breen und verdrängte diesen auf den dritten Rang. Vor der letzten Samstag-Prüfung, dem nur 2,31 km kurzen Parcours in Jyväskylä, lag der Portugal-Sieger Evans 9,1 Sekunden vor Tänak und 18,3 Sekunden vor Breen. Auf dem Weg zu seinem zweiten Saisonsieg und fünften WM-Triumph liegen am Sonntag noch vier Prüfungen und knapp 46 Kilometer auf Bestzeit vor ihm. "Wir haben morgen einen anstrengenden Tag vor uns. Ich bin bereit", sagte Evans. "Die Bedingungen heute waren an manchen Stellen schon ganz schön schmierig, an anderen Stellen waren sie okay." "Ich denke, wir werden morgen etwas Spaß haben", meinte Tänak, der in diesem Jahr in Finnland schon gewonnen hat. Er gewann im Februar die WM-Premiere der Rallye Arctic im finnischen Lappland. "Wir haben richtig gepusht, aber Elfyn auch."
Werbung
Werbung
Breen, der immer noch auf seinen ersten Sieg wartet, wird sich wohl weiter gedulden müssen. "Wenn man das Schicksal in der Hand hat und es geht so weiter, dann ist schon ein bisschen deprimierend", merkte ein etwas enttäuschter Breen an. "Wir müssen realistisch sein. Ich denke, sich noch weiter um nur ein Prozent zu steigern, ist sehr, sehr schwierig."
Esapekka Lappi kann weiter mit seinem ersten Start 2021 in einem World Rally Car zufrieden sein. Im privaten Toyota Yaris WRC behauptete Lappi, der 2017 in seiner finnischen Heimat für den ersten Heimsieg des Yaris sorgte, seinen vierten Platz (+ 47,9). "Das ist nicht schlecht. Ich denke, die Bedingungen waren annehmbar, aber die Pisten sind härter als im Sommer", führte Lappi an, der in Lappland und in Portugal im VW Polo R5 die WRC2-Wertung gewann.
Neuville fehlte die Beleuchting Hinter ihm warf der bislang Gesamtfünfte Thierry Neuville in der 14. Prüfung den Anker. Er verlor am Hyundai i20 WRC den Scheinwerferbaum. Ohne die Zusatzscheinwerfer wollte der Belgien-Sieger in der anbrechenden Dunkelheit nicht weiterfahren.
Werbung
Werbung
Seinen Platz (+ 1:23,5) nahm so der siebenfache Champion und erneute Titelaspirant Sébastien Ogier im zweiten Toyota Yaris WRC ein. Der vierfache Saisonsieger blieb bislang ohne rechten Glanz. Damit darf er den vorzeitigen Gewinn seines achten Titels in Finnland vergessen. Er hätte hier seinen Vorsprung auf Evans von 44 auf 60 Punkte ausbauen müssen. Toyota musste aber auf der ersten Etappe Rückschläge einstecken. Bitter für den Lokalfavoriten Kalle Rovanperä, dem Sieger in Estland und Griechenland. Der nun 21-Jährige schied als Gesamtvierter auf der zehnten Prüfung seines Heimspiels aus. Dort war er mit seinem Toyota Yaris WRC in einer Linkskurve zu weit außen und traf mit der Vorderseite einen Steinhaufen, der die Aufhängung und damit die Weiterfahrt des jungen Finnen zerstörte. Auch der zweiten Samstag-Entscheidung schied Takamoto Katsuta, der die Auftaktsprüfung gewonnen hatte, nach einem Unfall ohne Personenschaden aus. Hinter Ogier reihten sich die beiden M-Sport-Piloten Gus Greensmith (+ 4:12,5) und Adrien Fourmaux (+ 5:29,6) in den zwei Ford Fiesta WRC ein. In der WRC2 führt der ehemalige M-Sport-Pilot Teemu Suninen im VW Polo GTi R5 8,3 Sekunden vor dem Titelverteidiger Mads Östberg im Citroën C3 Rally2.
Werbung
Werbung
Stand nach 14 von 19 Prüfungen Pos. Team/Nat/Fahrzeug Zeit
Werbung
Werbung
1 Evans/Martin (GB), Toyota 1:55:58,3 2
Werbung
Werbung
Tänak/Järveoja (EE), Hyundai + 9,1 3 Breen/Nagle (IRL), Hyundai
Werbung
Werbung
+ 18,3 4 Lappi/Ferm (FIN), Toyota + 47,9
Werbung
Werbung
5 Ogier/Ingrassia (F), Toyota + 1:23,5 6
Werbung
Werbung
Greensmith/Patterson (GB/IRL), Ford + 4:12,5 7 Fourmaux/Coria (F), Ford
Werbung
Werbung
+ 5:29,6 8 Suninen/Markkula (FIN), VW R5 + 8:16.1
Werbung
Werbung
9 Östberg/Eriksen (N), Citroën Rally2 + 8:24,4 10
Werbung
Werbung
Lindholm/Hämaläinen (FIN), Skoda + 8:49,6
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • WRC
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Oliver Solberg
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
30
2
Elfyn Evans
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
26
3
Sébastien Ogier
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
18
4
Adrien Fourmaux
Hyundai Shell Mobis WRT
17
5
Thierry Neuville
Hyundai Shell Mobis WRT
10
6
Léo Rossel
WRC2
8
7
Takamoto Katsuta
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
6
8
Yohan Rossel
PH Sport
6
9
Roberto Daprà
WRC2
4
10
Arthur Pelamourgues
WRC3
2
Mehr laden
EventsAlle WRC Events
  • Vergangen
    Rally Saudi Arabia
    Jeddah, Saudi Arabien
    27. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Rallye Monte-Carlo
    Gap, Monaco
    22. - 25.01.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Rally Sweden
    Umeå, Schweden
    12. - 15.02.2026
    Zum Event
  • Safari Rally Kenya
    Nairobi, Kenia
    12. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Croatia Rally
    Zagreb, Kroatien
    09. - 12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Rally Saudi Arabia
    Jeddah, Saudi Arabien
    27. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Rallye Monte-Carlo
    Gap, Monaco
    22. - 25.01.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Rally Sweden
    Umeå, Schweden
    12. - 15.02.2026
    Zum Event
  4. Safari Rally Kenya
    Nairobi, Kenia
    12. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Croatia Rally
    Zagreb, Kroatien
    09. - 12.04.2026
    Zum Event
Rallyesport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien