Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Rallyesport
  4. /

  5. WRC
  6. /

  7. News

Werbung

Finnland: Hyundai mit Tänak und Breen auf dem Podest

Bisher bestes Ergebnis für Hyundai Motorsport beim WM-Lauf in Skandinavien, Ott Tänak und Martin Järveoja bei der Schotter-Rallye auf Platz zwei, Craig Breen und Paul Nagle zum dritten Mal in Folge auf dem Podest.

WRC

Im Artikel erwähnt




Werbung

TV-Programm

Werbung

Hyundai Motorsport fuhr bei der Rallye Finnland, dem zehnten Lauf der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2021, gleich mit zwei Hyundai i20 Coupe WRC auf das Podium. Bei der anspruchsvollen Hatz durch die finnischen Wälder belegten Ott Tänak und Craig Breen am Ende Platz zwei und drei. Hyundai Motorsport feierte seinen ersten Podiumserfolg bei der berühmten Schotter-Rallye überhaupt.

Werbung

Werbung

Ott Tänak und sein Beifahrer Martin Järveoja hielten sich über alle drei Tage der Rallye Finnland hinweg in Schlagdistanz für den Gesamtsieg. Die Esten gewannen insgesamt sieben Wertungsprüfungen und landeten am Ende nur 14 Sekunden hinter den Siegern Elfyn Evans/Scott Martin und errangen damit bereits ihr viertes Podiumsergebnis in dieser Saison.

"Für mich war es das erste Mal im Hyundai i20 Coupe WRC bei der Rallye Finnland – und es war großartig", sagte Tänak. "Wir konnten um die Tagebestzeiten mitkämpfen und auch der Gesamtsieg war nicht in weiter Ferne. Nächstes Jahr versuchen wir ganz oben auf dem Podium zu stehen. Gratulation an Elfyn (Evans) zum Sieg."

Craig Breen und seinem Landsmann Paul Nagle gelang bei der Veranstaltung nahe Jyväskylä ebenfalls der Sprung auf das Podest. Das Duo hatte nach dem ersten Renntag die zwischenzeitliche Führung inne, fiel aber im Verlauf der neun Wertungsprüfungen am Samstag hinter Evans und Tänäk zurück. Der abschließende Platz drei bedeutete für die Iren die dritte Podestplatzierung in Folge.

Werbung

Werbung

"Es macht mich stolz, bei dieser besonderen Rallye auf dem Podium zu stehen und zum Teamerfolg beigetragen zu haben", so Breen. "Ich kann noch nicht glauben, dass wir drei Podiumsplätze in Folge geholt haben. Natürlich hätten wir gern um den Sieg gekämpft. So weit sind wir noch nicht, aber es ist schon viel besser als bisher. Es war ein wirklich gutes Wochenende für uns und ich habe jede einzelne Sekunde genossen."

TV-Programm

Thierry Neuville und Beifahrer Martijn Wydaeghe erlebten ein enttäuschendes Wochenende beim 70-jährigen Jubiläum der Rallye Finnland. Das Duo musste die Rallye bereits am Samstag aufgrund eines Motorschadens an seinem Hyundai i20 Coupe WRC beenden.

"Wir haben uns hier in Finnland eigentlich immer schwer getan. Doch dieses Mal konnten wir bis kurz vor Schluss um den Sieg kämpfen", sagte Teamchef Andrea Adamo. "Das haben wir dem gesamten Team zu verdanken. Unsere Fahrer, Ingenieure und Mechaniker haben so hart gearbeitet. Ich glaube nicht, dass vorher jemand erwartet hat, dass wir am Ende mit zwei Autos auf das Podium fahren und dem Sieg so nah sind. Wir haben nie aufgehört, an unsere Chance zu glauben und dieses Ergebnis ist der Beweis dafür."

Bereits in zwei Wochen stellt sich Hyundai Motorsport der nächsten Herausforderung in der WRC-Saison 2021, der Rallye Spanien, die vom 14. bis 17. Oktober überwiegend auf Asphaltstraßen ausgetragen wird.

Werbung

Werbung

Endstand nach 19 Prüfungen

Pos.

Team/Nat/Fahrzeug

Zeit

Werbung

Werbung

1

Evans/Martin (GB), Toyota

2:19:13,7

2

Werbung

Werbung

Tänak/Järveoja (EE), Hyundai

+ 14,1

3

Breen/Nagle (IRL), Hyundai

Werbung

Werbung

+ 42,2

4

Lappi/Ferm (FIN), Toyota

+ 58,8

Werbung

Werbung

5

Ogier/Ingrassia (F), Toyota

+ 2:54,4

6

Werbung

Werbung

Greensmith/Patterson (GB/IRL), Ford

+ 5:02,3

7

Fourmaux/Coria (F), Ford

Werbung

Werbung

+ 6:22,9

8

Suninen/Markkula (FIN), VW R5

+ 9:52,1

Werbung

Werbung

9

Östberg/Eriksen (N), Citroën Rally2

+ 10:07,8

10

Werbung

Werbung

Lindholm/Hämaläinen (FIN), Skoda

+ 10:52,8

Fahrer-WM nach 10 von 12 Läufen

Pos.

Werbung

Werbung

Team/Nat/Fahrzeug

Punkte

1

Sébastien Ogier (F), Toyota

Werbung

Werbung

190

2

Elfyn Evans (GB), Toyota

166

Werbung

Werbung

3

Thierry Neuville (B), Hyundai

130

4

Werbung

Werbung

Kalle Rovanperä (FIN), Toyota

129

5

Ott Tänak (EE), Hyundai

Werbung

Werbung

128

6

Craig Breen (IRL), Hyundai

76

Werbung

Werbung

7

Takamoto Katsuta (J), Toyota

68

8

Werbung

Werbung

Gus Greensmith (GB), Ford

52

9

Dani Sordo (E), Hyundai

Werbung

Werbung

43

10

Adrien Fourmaux (F), Ford

42

Werbung

Werbung

Hersteller-WM nach 10 von 12 Läufen

Pos.

Team/Nat/Fahrzeug

Punkte

Werbung

Werbung

1

Toyota Gazoo Racing WRT

441

2

Werbung

Werbung

Hyundai Shell Mobis WRT

380

3

M-Sport Ford WRT

Werbung

Werbung

172

4

Hyundai 2C Competition

44

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Elfyn Evans

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

177

2

Takamoto Katsuta

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

152

3

Sami Pajari

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

144

4

Sébastien Ogier

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

139

5

Oliver Solberg

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

130

6

Thierry Neuville

Hyundai Shell Mobis WRT

111

7

Adrien Fourmaux

Hyundai Shell Mobis WRT

111

8

Esapekka Lappi

-

25

9

Hayden Paddon

-

21

10

Yohan Rossel

PH Sport

20

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle WRC Events
  • Vergangen

    EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  • Vergangen

    Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  • WRC

    Live

    Secto Rally Finland

    Jyväskylä, Finnland
    30.07. – 02.08.2026
  • ueno Rally del Paraguay

    Encarnación, Paraguay
    27.–30.08.2026
  • Rally Chile Bio Bio

    Concepcion, Chile
    10.–13.09.2026
  1. Vergangen

    EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  3. WRC

    Live

    Secto Rally Finland

    Jyväskylä, Finnland
    30.07. – 02.08.2026
  4. ueno Rally del Paraguay

    Encarnación, Paraguay
    27.–30.08.2026
  5. Rally Chile Bio Bio

    Concepcion, Chile
    10.–13.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien