Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Sébastien Loeb 2022: Dakar und Monte Carlo

Von Toni Hoffmann
Sébastien Loeb

Sébastien Loeb

Prodrive ist der Ansicht, dass ein begrenztes Rallye-WM-Programm für Sebastien Loeb, das ihm mehr Zeit hinter dem Steuer verschafft, seinem Ziel, die Rallye Dakar zu gewinnen, helfen wird.
Loeb, der exklusiv von Prodrive unter Vertrag genommen wurde, um sowohl am Dakar-Programm des Unternehmens für Bahrain Raid Xtreme als auch an dem X44 Extreme E-Team, das es im Auftrag von Lewis Hamilton betreibt, zu fahren, wurde zur Teilnahme an einer begrenzten Anzahl von WRC-Läufen freigestellt, beginnend mit Monte Carlo im Januar.

«Wir waren uns mit Seb einig, dass er von einigen weiteren wettbewerbsfähigen Fahrten in der WRC profitieren würde und dass dies letztendlich seinen Dakar- und Extreme-E-Kampagnen helfen wird», sagte David Richards, Vorsitzender von Prodrive. «Wir haben für nächstes Jahr einen vollen Terminkalender mit den BRX- und X44-Teams geplant, aber wenn er ein paar Runden der WRC rund um unser Programm unterbringen kann, dann ist das gut für uns alle.»

Sébastien Loeb sagte: «Mein absolutes Ziel ist es, die Dakar zu gewinnen. Es ist der ultimative Test für Geschwindigkeit und Ausdauer im Rallyesport über 14 Tage und 8.500 km. Allerdings ist es auch knifflig und alles muss zusammenpassen, das Fahren und die Navigation. Wir haben ein starkes und schnelles Auto und ich denke, wir können ernsthaft über die Möglichkeit eines Sieges nachdenken.»

David Richards fügte hinzu: «Seb ist ein unglaubliches Talent, das nichts von diesem Wettbewerbsgeist verloren hat und einer der Favoriten sein muss, um die Dakar im Januar zu gewinnen. Er hat in Extreme E gezeigt, dass er immer noch das rohe Tempo hat, oft die schnellsten Zeiten fährt und ich habe keinen Zweifel, dass er das Potenzial hat, nächstes Jahr in der WRC um Siege zu kämpfen. Für alle Motorsportbegeisterten wird es toll, den erfolgreichsten Rallye-Fahrer aller Zeiten wieder auf der WRC-Bühne zu sehen.»

Loeb ist gerade mit dem X44-Team beim Finale der Extreme-E-Serie, dem Jurassic XPrix in Dorset, angetreten, wo er und seine Fahrpartnerin Cristina Gutierrez ihren ersten Sieg des Jahres sicherten und den zweiten Platz in der Meisterschaft belegten. Dies geschah trotz punktgleicher Platzierung mit dem Sieger Rosberg X Racing, da dieser mehr Rennen gewonnen hatte. Loeb reist demnächst mit dem BRX-Team nach Saudi-Arabien zur Dakar, die am 1. Januar startet.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
» zum TV-Programm
11