Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Rallyesport
  4. /

  5. WRC
  6. /

  7. News

Werbung

FIA präzisiert das Reglement der Rallye-WM 2022

Bei der letzten Sitzung des FIA-Weltrats am Mittwoch in Paris hat die FIA Änderungen am Reglement der Rallye-Weltmeisterschaft mit starkem Fokus auf Kostenmanagement, Sicherheit und Nachhaltigkeit vorgenommen.

WRC

Werbung

Werbung

Die Anzahl der zulässigen Motoren für jeden Hersteller wurde von drei auf zwei reduziert, während die Verwendung von Hybrideinheiten pro Saison (Tests nicht eingeschlossen) für Autos, die in der Herstellerwertung gewertet werden, auf neun im Laufe der Saison beschränkt wurde, mit einer Hybrideinheit und einem Ersatzhybrid bei jeder Rallye für alle anderen Rally1-Fahrzeuge, um die Rally1-Kosteneinsparungsmaßnahmen zu erfüllen.

Werbung

Werbung

Als Teil der Hochspannungs-Sicherheitsverfahren ab 2022 muss jedes Rally1-Auto Handschuhe der HV-Klasse 0 mitführen, die Fahrer und Beifahrer im Falle eines HV-Problems tragen müssen, um ein höheres Schutzniveau zu gewährleisten. Rally1-Fahrzeuge werden zur besseren Erkennbarkeit für Streckenposten und Zuschauer mit einem "HY"-Schild in weißer Schrift auf rotem Grund auf den vorderen Türverkleidungen anstelle der Fahrzeugnummer gekennzeichnet. Es wurde eine Klarstellung bezüglich des Ladeverfahrens für Rally1-Plug-in-Hybridautos sowie für HEV-Zonen (Hybrid Electric Vehicles) vorgenommen, wenn das Rally1-Auto emissionsfreies Fahren nutzen wird. Außerdem wurden Ergänzungen zu Anhang 14 genehmigt, um das HV-Sicherheitsverfahren zu skizzieren, das im Falle einer roten Ampel oder eines thermischen Zwischenfalls der Batterie zu befolgen ist.

Andere sportliche Änderungen beinhalten eine Überarbeitung von Artikel 53.1, um einen starken Anreiz für Bewerber zu schaffen, anzuhalten und ihren Helm wieder zu befestigen, sollten sie in einer Phase feststellen, dass dies nicht richtig gemacht wird – eine andere Strafe kann anderweitig verhängt werden. Auch die Vorgehensweise beim Betanken wurde geklärt, wobei die Teilnehmer während des Einsatzes außerhalb des Wagens bleiben müssen und die Crew, die den Treibstoff liefert, spezielle Kleidung tragen muss. Um die Zahl der Fahrer, die sich als Beifahrer anmelden und Meisterschaftspunkte sammeln, zu reduzieren, muss die auf dem Nennformular als Fahrer benannte Person die Wertungsprüfungen außer im Falle höherer Gewalt ab sofort selbst, um Punkte zu sammeln.

Im Technischen Reglement wurde in der Rally1-Klasse eine Erhöhung des Mindestgewichts des Autos um zehn Kilo aufgenommen, um die Kosten zu begrenzen.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Elfyn Evans

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

123

2

Takamoto Katsuta

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

111

3

Oliver Solberg

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

92

4

Adrien Fourmaux

Hyundai Shell Mobis WRT

79

5

Sami Pajari

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

78

6

Sébastien Ogier

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

67

7

Thierry Neuville

Hyundai Shell Mobis WRT

65

8

Esapekka Lappi

-

21

9

Yohan Rossel

PH Sport

20

10

Léo Rossel

WRC2

18

Events

Alle WRC Events
  • Vergangen

    Rally Islas Canarias

    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
  • Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  • Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  • EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  • Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  1. Vergangen

    Rally Islas Canarias

    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  3. Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  4. EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  5. Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026

Rallyesport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien