Toyota: Vermietung des vierten GR Yaris möglich

Von Toni Hoffmann
Jari-Matti Latvala

Jari-Matti Latvala

Jari-Matti Latvala, Teamchef von Toyota Gazoo Racing, hat bekannt gegeben, dass sein Team bereit ist, einen seiner GR Yaris Rally1-Autos im Jahr 2023 zu vermieten.

Die japanische Marke gab ihre Team-Aufstellung für 2023 bekannt, mit Takamoto Katsuta, der sich ein GR Yaris Rally1 mit Sébastien Ogier teilt, so wie 2022 der zu Hyundai abgewanderte Esapekka Lappi. Ogier hat noch nicht die Rallyes, mit Ausnahme von Monte Carlo, für sein Kurzprogramm benannt. Katsuta ist dann als Vertretung für Ogier auch punkteberechtigt für die Herstellerwertung, ansonsten nur für die Fahrerwertung. Das bedeutet jedoch, dass bei Rallyes, an denen Ogier nicht teilnimmt, ein vierter Yaris übrig bleiben könnte.

Nur wenige Stunden nach der Fahrerankündigung seines Teams gab Latvala bekannt, dass Toyota bereit ist, das Ersatzauto an Privatfahrer zu vermieten, falls eine Nachfrage danach besteht.

«Es ist jetzt klar, dass wir mit dieser Aufstellung in die Saison gehen werden», sagte Latvala und bezog sich auf die Ankündigung vom Freitagmorgen. «Aber natürlich haben wir darüber nachgedacht, dass wir bei sieben möglichen Veranstaltungen, bei denen wir ein viertes Auto zur Verfügung haben, eine Mietoption in Betracht ziehen würden.»

«Aber hier geht es nur ums Mieten, sonst nichts», beharrte Latvala. «Wenn es jemanden gibt, der daran interessiert ist, ein Auto zu mieten, prüfen wir diese Option. Derzeit wissen wir nicht, ob es dazu kommen wird, aber wir sammeln natürlich Daten, um zu sehen, ob es Fahrer gibt, die daran interessiert sind. Dieses vierte Auto, das eine Mietoption ist, ist zu 100 Prozent für das Geschäft bestimmt. Wir zielen nicht darauf ab, Punkte zu sammeln. Wir haben einige Anfragen erhalten, aber wir haben zu diesem Zeitpunkt noch keine Entscheidung getroffen.»

Toyota hat sich bis vor kurzem von Kundenprogrammen ferngehalten, als es bei der Rallye Japan letzte Woche seinen GR Yaris Rally2 vorstellte.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
10