Formel 1: Max Verstappen wirft Handtuch

Toyota: Vermietung des vierten GR Yaris möglich

Von Toni Hoffmann
Jari-Matti Latvala

Jari-Matti Latvala

Jari-Matti Latvala, Teamchef von Toyota Gazoo Racing, hat bekannt gegeben, dass sein Team bereit ist, einen seiner GR Yaris Rally1-Autos im Jahr 2023 zu vermieten.

Die japanische Marke gab ihre Team-Aufstellung für 2023 bekannt, mit Takamoto Katsuta, der sich ein GR Yaris Rally1 mit Sébastien Ogier teilt, so wie 2022 der zu Hyundai abgewanderte Esapekka Lappi. Ogier hat noch nicht die Rallyes, mit Ausnahme von Monte Carlo, für sein Kurzprogramm benannt. Katsuta ist dann als Vertretung für Ogier auch punkteberechtigt für die Herstellerwertung, ansonsten nur für die Fahrerwertung. Das bedeutet jedoch, dass bei Rallyes, an denen Ogier nicht teilnimmt, ein vierter Yaris übrig bleiben könnte.

Nur wenige Stunden nach der Fahrerankündigung seines Teams gab Latvala bekannt, dass Toyota bereit ist, das Ersatzauto an Privatfahrer zu vermieten, falls eine Nachfrage danach besteht.

«Es ist jetzt klar, dass wir mit dieser Aufstellung in die Saison gehen werden», sagte Latvala und bezog sich auf die Ankündigung vom Freitagmorgen. «Aber natürlich haben wir darüber nachgedacht, dass wir bei sieben möglichen Veranstaltungen, bei denen wir ein viertes Auto zur Verfügung haben, eine Mietoption in Betracht ziehen würden.»

«Aber hier geht es nur ums Mieten, sonst nichts», beharrte Latvala. «Wenn es jemanden gibt, der daran interessiert ist, ein Auto zu mieten, prüfen wir diese Option. Derzeit wissen wir nicht, ob es dazu kommen wird, aber wir sammeln natürlich Daten, um zu sehen, ob es Fahrer gibt, die daran interessiert sind. Dieses vierte Auto, das eine Mietoption ist, ist zu 100 Prozent für das Geschäft bestimmt. Wir zielen nicht darauf ab, Punkte zu sammeln. Wir haben einige Anfragen erhalten, aber wir haben zu diesem Zeitpunkt noch keine Entscheidung getroffen.»

Toyota hat sich bis vor kurzem von Kundenprogrammen ferngehalten, als es bei der Rallye Japan letzte Woche seinen GR Yaris Rally2 vorstellte.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 02.08., 17:30, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa. 02.08., 18:25, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa. 02.08., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 02.08., 19:25, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Sa. 02.08., 19:55, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 02.08., 21:40, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa. 02.08., 22:10, Motorvision TV
    Rallye: Africa Eco Race
  • Sa. 02.08., 22:40, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • So. 03.08., 00:10, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • So. 03.08., 00:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0208054513 | 4