Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Argentinien: Loeb neuer Ogier-Jäger

Von Toni Hoffmann
Sébastien Ogier setzt sich ab.

Sébastien Ogier setzt sich ab.

Sébastien Loeb hat nach der vierten Prüfung des fünften Laufes zur Rallye-Weltmeisterschaft in Argentinien die Rolle des Jägers von Sébastien Ogier übernommen.

Seit der vierten Prüfungen der Rallye Argentinien ist das von allen erwartete Séb-Duell da. Beim zweiten Durchgang der 27,09 km langen «Santa Catalina» setzte Sébastien Ogier im VW Polo R WRC seine dritten Bestmarke und baute damit seine vom Start weg übernommene Führung aus. Sein neuer Verfolger ist nun sein berühmterer und erfolgreicherer Namensvetter mit Nachnamen Loeb. Der neunfache Rekord-Weltmeister Loeb schob sich im DS3 an seinem Citroën-Partner Mikko Hirvonen vorbei auf den zweiten Platz. Sein Rückstand zum WM-Leader Ogier betrug 12,5 Sekunden, sein Abstand zum Dritten Hirvonen 3,5 Sekunden.

«Mit unserer Zeit können wir zufrieden sein. Auf der nächsten Prüfung wird es aber sehr hart für die Reifen», meinte Ogier mit Blick auf die zweite Passage des 51,88 km langen Argentinien-Klassikers «Asochinga». «Wir haben auf dem letzten Abschnitt Zeit verloren. Ich weiß es nicht genau warum, vielleicht weil es anfing zu regnen», führte der siebenfache Argentinien-Sieger Loeb an. 11,5 Sekunden hinter Hirvonen blieb Jari-Matti Latvala im zweiten VW Polo R WRC Dritter, 3,6 Sekunden vor Andreas Mikkelsen im dritten VW Polo.

Das Ford Fiesta-Trio wurde auf der vierten Entscheidung gesprengt. Der bisher fünftplatzierte Mads Östberg blieb dort mit seinem beschädigten Fiesta RS WRC liegen. Die Begründung lieferte Hirvonen: «Ich hörte, soll Mads einen Stein vorne getroffen haben. Ich habe ihn außen am Auto stehen sehen.»

Bester Vertreter von M-Sport wurde damit Evgeny Novikov mit seiner österreichischen Beifahrerin Ilka Minor auf dem sechsten Rang vor Thierry Neuville.

Ergebnis nach der 4. von 14 Prüfungen:
1. Ogier/Ingrassia (F/F), VW Polo R WRC, 1:19:05,5 h.
2. Loeb/Elena (F/MC), Citroën DS3 WRC, + 12,5 sec.
3. Hirvonen/Lehtinen (FIN/FIN), Citroën DS3 WRC, + 16,0
4. Latvala/Anttial (FIN/FIN), VW Polo R WRC, + 27,5
5. Mikkelsen/Markkula (FIN/FIN), VW Polo R WRC, + 1:20,3 min.
6. Novikov/Minor (RUS/A), Ford Fiesta RS WRC, + 1:23,9
7. Neuville/Gilsoul (B/B), Ford Fiesta RS WRC, + 1:44,8
8. Pozzo/Stillo (RA/RA), Ford Fiesta RS WRC, + 4:09,0
9. Prokop/Ernst (CZ/CZ), Ford Fiesta RS WRC, + 4:14,0
10. Kosciuszko/Szczepaniak (PL/PL), Mini JCW WRC, + 4:48,3

 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5