Erster Finnland-Tagessieg für Sébastien Ogier

Von Toni Hoffmann
Tagssieger Sébastien Ogier

Tagssieger Sébastien Ogier

Sébastien Ogier hat seinen ersten Tagessieg bei der Rallye Finnland auf der zweiten Etappe des achten Laufes zur Rallye-Weltmeisterschaft erzielt.

Mit einem fast schon komfortablen Vorsprung von 38,1 Sekunden auf den Vortagessieger Thierry Neuville (Ford Fiesta RS WRC) wird Sébastien Ogier im VW Polo R WRC als Gesamtführender in das Finale des finnischen Schotter-Grand Prix starten. Der vierfache Saisonsieger Ogier setzte auf der nur 2,06 km langen traditionellen Zuschauer-Prüfung «Killeri» seine achte Bestmarke. Neuville selbst hat hingegen mit einem Abstand von nur neun Zehntelsekunden seinen streckenweise führenden Teamkollegen Mads Östberg sehr dicht im Nacken.  

«Nach einem eher verhaltenen Start am Morgen konnten wir am Nachmittag mehr pushen. Das hat sich gelohnt. Aber noch sind wir nicht am Ziel. Morgen haben wir noch einen anstrengenden Tag», meinte Ogier.  

«Der Reifenschaden hat uns ziemlich zurückgeworfen. So ist es eben in der Rallye. Jetzt versuchen wir, das Beste daraus noch zu machen», sagte Neuville. «Das war heute eine Achterbahn der Gefühle», äußerte sich Östberg. «Wir sind aber noch im Spiel.»  

Aus dem Spiel um den Sieg dürfte sich der viermalige Vize-Weltmeister Mikko Hirvonen inzwischen verabschiedet haben. Der Finnland-Sieger von 2009 kam im Citroën DS3 WRC mit einem Rückstand von inzwischen von 1:01,4 Minuten ins Ziel in Jyväskylä. «Morgen ist noch ein langer Tag mit sehr schnellen Prüfungen. Wir werden von Beginn attackieren und sehen, was passiert», ist die Hoffnung von Hirvonen.  

Die WRC2-Wertung dominierte auch am zweiten Tag Jari Ketomaa beim WM-Debüt des Ford Fiesta R5. Als Gesamtachter hatte er einen Vorsprung von 1:10,2 Minuten auf den Gesamtzehnten Robert Kubica im Citroën DS3 RRC.  

Ergebnis nach der 15. von 23 Prüfungen:    

1. Ogier/Ingrassia (F),VW Polo R WRC, 1:38.34,7 h.
2. Neuville/Gilsoul (B), Ford Fiesta RS WRC, + 38,1 sec.
3. Östberg/Andersson (N/S), Ford Fiesta RS WRC, + 39,0
4. Hirvonen/Lehtinen (FIN), Citroën DS3 WRC, + 1:01,4 min.
5. Meeke/Patterson (GB), Citroën DS3 WRC, + 1:33,2
6. Nikara/Kalliolepo (FIN), Mini JCW WRC, + 2:18,6
7. Sordo/Del Barrio (E), Citroën DS3 WRC, + 2:45,0
8. Ketomaa/Sallinen (FIN), Ford Fiesta R5, + 6:13,9
9. Novikov/Minor (RUS/A), Ford Fiesta RS WRC, + 6:38,5
10. Kubica/Baran (PL), Citroën DS3 RRC, + 7.24,1  

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 23:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mi.. 17.04., 00:30, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 17.04., 01:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 17.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 17.04., 02:55, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi.. 17.04., 03:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 04:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mi.. 17.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5