Moto2-EM: Jesko Raffin pilotiert Suter von Easyrace

Von Jordi Gutiérrez
Jesko Raffins Swiss Innovative Investors Junior-Team erschien aus Geldmangel (kein Geld für den Sprit) nicht beim Saisonfinale der Moto2-EM in Valencia. Der 22-jährige Schweizer fährt jetzt bei Easyrace eine Suter.

«Wir befinden uns in einer sehr schwierigen Situation», klärte Raffins Manager Marco. A. Rodrigo heute in Valencia auf. «Wir wurden anfangs dieser Woche informiert, dass der Truck des Schweizer Teams samt Crew nicht zum Finale nach Valencia kommen wird. Die Gründe sind schnell erklärt: Es ist kein Geld für Benzin- und Mautkosten vorhanden. Außerdem sind Rechnungen offen, die längst beglichen hätten werden sollen. Das betrifft auch Ausstände bei Dunlop. Das Team hätte also keine Reifen für das letzte Rennwochenende des Jahres bekommen.»

Nachdem die Moto2-Europameisterschaft bereits zugunsten von Jesko Raffin entschieden ist, hätte der Zürcher eigentlich an diesem Wochenende den ersten MotoE-Test in Jerez zur Gänze absolvieren können. Doch auf Wunsch der Dorna fährt Raffin das letzte Saisonrennen. «Letztendlich war es auch immer Jeskos eigener Wille, sich als neuer Europameister von dieser Serie anständig zu verabschieden. Daher war von unserer Seite alles für das Finale vorbereitet. Doch plötzlich standen wir ohne Team da», wundert sich Rodrigo, der nach der Absage des Schweizer CGBM-Teams von Fred Corminboeuf keine Zeit verstreichen ließ.

Rodrigo: «Die letzten Tage waren sehr hektisch. Es galt, ein sicheres Motorrad zu finden, das hoffentlich auch schnell ist, damit es für Jesko ein würdiger Saisonausklang wird. Wir sind daher dem Easyrace Team von Eduardo Salvador Vera sehr dankbar, dass er uns so kurzfristig aufgenommen hat. Wir sind sehr froh, dass er mit seiner Crew ausgerückt ist und extra für uns nach Valencia gekommen ist. Mit der Suter des Teams hat Fernando Augusto zu Beginn dieser Saison bereits schöne Erfolge gefeiert. Jesko ist übrigens noch nie in seiner Karriere eine Suter-Maschine gefahren. Er wird also ohne Erfahrung sofort in die Qualifyings einsteigen. Wie wir Jesko kennen, wird er alles geben, um das Beste aus der Situation herauszuholen. Wie gesagt, er will seine Saison als Europameister anständig zu Ende bringen.»

Jesko Raffin beendete das erste Zeittraining am Samstagmittag als Achtschnellster und landete im zweiten Qualifying auf dem siebten Platz. Übrigens: Das Swiss Innovative Investors Team ist als einziges Team auch den IRTA-Moto2-Tests in Jerez ferngeblieben. Bisher konnte für Iker Lecuona und Joe Roberts aufgrund akuter Liquiditätsengpässe sowie Schulden an allen Ecken und Enden kein Material bestellt werden.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
9