Lorenzo Dalla Porta: «Habe Strafe nicht verdient»

Von Sharleena Wirsing
Das erste Rennen der Junioren-WM in Jerez schloss Lorenzo Dalla Porta als Zweiter ab, doch im zweiten Lauf erlebte er einen herben Rückschlag. Sein Vorsprung in der Gesamtwertung schrumpfte deutlich.

KTM-Pilot Marcos Ramirez setzte sich im ersten Lauf der Junioren-WM in Jerez gegen den Gesamtführenden Lorenzo Dalla Porta (Husqvarna) durch. 0,862 sec hinter Ramirez überquerte Dalla Porta, der 2017 für Mahindra in der Moto3-WM antreten wird, die Ziellinie.

«Das erste Rennen lief ziemlich gut, obwohl ich Pech hatte, denn ein paar Runden vor Schluss erwischte ich in der Mitte der Strecke eine Bodenwelle, ein paar Fahrer gingen an mir vorbei. Zwei Runden vor Schluss war ich Letzter der Gruppe. Ich konnte mich wieder auf Platz 2 nach vorne arbeiten, das war ein gutes Resultat», erklärte Dalla Porta.

Den zweiten Lauf beendete Dalla Porta als Fünfter, doch ihm wurde eine Zeitstrafe von fünf Sekunden auferlegt, da er die Streckenmarkierungen überfahren hatte. Damit wurde er auf Platz 8 zurückversetzt. «Im zweiten Rennen ging Toba zu aggressiv vor. Das zeigte sich in jeder Runde, in der ich vor ihm lag. Mit der Bestrafung hatte ich nicht gerechnet, weil ich nicht denke, dass ich sie verdient habe. Positiv ist, dass wir noch 14 Punkte Vorsprung haben und nur noch zwei Rennen zu fahren sind. In Valencia will ich den Titel holen», gab sich der Italiener kämpferisch.

Dalla Portas Vorsprung schrumpfte von 31 Punkten vor dem Jerez-Wochenende auf nun 14 Zähler vor den letzten beiden Rennen in Valencia. Der Italiener hat 191 Punkte auf dem Konto, Marcos Ramirez 177, Kaito Toba 103 und Raul Fernandez 92.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
» zum TV-Programm
5