MotoGP: Zarco lässt Frankreich ausflippen

Andrea Dovizioso: «Für Sieg fehlt noch ein Schritt»

Von Sharleena Wirsing
In fünf Rennen stand Andrea Dovizioso mit der Ducati GP15 viermal auf dem Podest. Nach dem Le Mans-GP stellte der Italiener bereits klar, dass nun Siege folgen sollen.

Mit 31 MotoGP-Siegen, 60 weiteren Podestplätzen und einem WM-Titel erreichte Ducati Corse in der MotoGP-Weltmeisterschaft seit 2003 bereits große Erfolge. Aber: Seit Casey Stoner im Oktober 2010 auf Phillip Island triumphierte, hat Ducati keinen MotoGP-Sieg mehr errungen.

Das soll sich beim Heim-Grand-Prix der Roten auf der Rennstrecke von Mugello mit der 1,1 Kilometer langen Geraden ändern. Ducati- Sportdirektor Gigi Dall’Igna, aus dessen Feder die schlagkräftige GP15 stammt, gab das Saisonziel klar vor: mindestens ein Sieg.

«Vier Podestplätze in fünf Rennen sind natürlich sehr gut, aber nun ist das Podest nicht mehr genug für uns», versicherte Dovizioso. «Das ist ein gutes Zeichen. Doch in Le Mans fehlte uns noch immer ein kleines Stück, um in den Kampf um den Sieg eingreifen zu können. Wir nutzen vielleicht den Grip zu stark, um schnell zu sein. Nach zehn Runden bauen unsere Reifen etwas mehr ab als bei der Konkurrenz. Trotzdem sind wir nah dran.»

Wie gut stehen die Chancen für einen Sieg in Mugello? «Für einen Sieg brauchen wir mehr Grip. Yamaha hat sehr viel Grip, das macht den Unterschied. Ich konnte in Le Mans an keinem Punkt auf die Yamaha-Piloten Zeit gutmachen. Das muss sich ändern. Mugello ist besonders für mich. Wir haben dort getestet und hatten eine gute Pace, doch wir müssen noch etwas finden, um eine Chance auf den Sieg zu haben.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Lando Norris in Miami: Böse Worte statt gute Taten

Von Vanessa Georgoulas
Lando Norris hatte im Miami-GP Mühe, an Max Verstappen vorbeizukommen. Der McLaren-Pilot verlor wertvolle Zeit im Zweikampf mit dem Red Bull Racing-Star. Und feuerte hinterher verbale Spitzen ab.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 11.05., 15:50, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • So. 11.05., 16:00, ORF 2
    Tierische Augenblicke
  • So. 11.05., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 11.05., 16:40, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • So. 11.05., 17:30, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • So. 11.05., 19:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 11.05., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So. 11.05., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So. 11.05., 21:00, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So. 11.05., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1105054512 | 5