Jake Zemke: «Runter von der Couch!»

Von Andreas Gemeinhardt
Jake Zemke

Jake Zemke

Jake Zemke, der Gesamtdritte der AMA-Superbike-Meisterschaft, fährt in Zukunft für das Team WTR Honda in der EVO-Klasse der Britischen Superbike-Meisterschaft.

Da Jake Zemkes ehemaliges AMA-Superbike-Team «Jordan Motorsports National Guard Suzuki» Roger Lee Hayden und Ben Bostrom für die Saison 2011 verpflichtete, musste sich der 35-jährige Kalifornier nach einem neuen Job umsehen. Obwohl Zemke im vergangenen Jahr beide Läufe in Daytona gewann und den dritten Platz im Gesamtklassement der US-Superbike-Meisterschaft belegte, erwies sich das wesentlich schwieriger als erwartet.

Am Wochenende vom 17. bis 19. Juni wird Zemke nun sein Debüt in der Britischen Superbike-Meisterschaft geben. Er tritt für das Team WFR auf einer Honda CBR 1000 RR in der BSB-EVO-Wertung als Teamkollege von Glen Richards und Graeme Gowland an. «Viel zu verdienen gibt es auch in Grossbrittanien nicht», meint Zemke. «Aber es ist besser für mich, Rennen zu fahren, als zu Hause auf der Couch zu sitzen.»

Seinen letzten Auftritt auf internationalem Terrain bestritt Zemke 2009, als er in Monza und dem Miller Motorsports Park für Stiggy Honda bei zwei Rennen der Superbike-WM am Start war. In Grossbrittanien fuhr er bisher noch keine Rennen. Derzeit besucht der in San Francisco lebende Zemke den Britischen Grand Prix in Silverstone und wird sich anschliessend direkt auf den Weg nach Knockhill in Schottland machen.
 

Mehr über...

Weiterlesen

    Siehe auch

    Kommentare

    Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

    Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

    Dr. Helmut Marko
    Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
    » weiterlesen
     

    TV-Programm

    • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
      Motorsport: Monster Jam
    • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
      Top Speed Classic
    • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
      Extreme E: Electric Odyssey
    • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
      Gründerköpfe
    • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
      car port
    • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
      Formel 1 Motorhome
    • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
      Schätze aus dem ORF-Archiv
    • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
      New Zealand Jetsprint Championship
    • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
      Servus Sport aktuell
    • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
      Top Speed Classic
    » zum TV-Programm
    5