In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Alex Lowes: «Der Sieg muss mein Ziel sein»

Von Andreas Gemeinhardt
Alex Lowes

Alex Lowes

Bei allen BSB-Rennen der Saison 2013 stand Alex Lowes auf dem Podium. Nur ein Sieg fehlt ihm noch in seiner Jahres-Bilanz. Das soll sich in Oulton Park ändern.

Alex Lowes und Shane Byrne sind die beiden einzigen Piloten der Britischen Superbike-Meisterschaft, die in allen Rennen der Saison 2013 Podiumsplätze erreichten. Doch während Titelverteidiger Byrne mit drei ersten Plätzen die Gesamtwertung anführt, blieb dem aktuellen Tabellen-Zweiten Alex Lowes bisher ein Sieg versagt. Zur dritten BSB-Runde vom 4. bis 6. Mai in Oulton Park soll sich das ändern.

«Ich kann das nächste Rennwochenende kaum erwarten», erklärte Lowes. «Besonders nach unserem Test in Knockhill, bei dem wir einige erfolgreiche Änderungen an der Gabel vornahmen, die mir jetzt noch mehr Vertrauen in das Vorderrad vermittelt. Meine Honda funktionierte bereits in den vergangenen Rennen tadellos. Und wenn ich so zufrieden bin, wie im Augenblick, dann traue ich mir auch eine weitere Steigerung zu.»

Diese Steigerung kann für Lowes, dem Zwillingsbruder von Supersport-WM-Ass Sam Lowes, nur eines bedeuten - Platz 1! «Ich hoffe, dass uns in Oulton Park der erste Saisonsieg gelingt», bestätigte der 22-jährige Samsung-Honda-Pilot. «Aber ich will nicht all zu viel darüber nachdenken. Zuerst müssen wir einen fehlerfreien Job im freien Training und im Qualifying erledigen, und dann werden wir sehen, was möglich ist.»

«Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf», meinte Lowes. «Mit dem zweiten Gesamtrang liegen wir hervorragend im Rennen. Aber so erfreulich die konstanten Podiumsplatzierungen auch sind, ein Sieg ist immer etwas ganz Besonderes! Wenn alles passt und die Technik mitspielt, dann bin ich in der Lage, die anderen Jungs zu schlagen. Und genau das muss mein Ziel für die beiden Läufe in Oulton Park sein. Denn nur so kann ich Punkte auf «Shakey» Byrne im Titelkampf aufholen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
12