Doppelsieg für Volkswagen in Brasilinien

Von Stefanie Szlapka
Carlos Sainz kommt gut mit seinem neuen Beifahrer Lucas Cruz zure

Carlos Sainz kommt gut mit seinem neuen Beifahrer Lucas Cruz zure

Carlos Sainz gewinnt die Rallye dos Sertoes knapp vor seinem neuen Teamkollegen Nasser Al Attiyah.

Carlos Sainz erlebte einen erfolgreichen Start in die Off-Raod Saison: der Spanier gewann die Rallye dos Sertoes. Zweiter wurde sein neuer Teamkollege bei Volkswagen Motorsport Nasser Al Attiyah. Der Quatarer fehlte am Schluss nur etwas mehr als eine Minute auf den Gesamtsieg. Ein gelungener Einstieg für Al Attiyah, der seine erste Saison für die wolfsburger Marke bestritt. Sein Beifahrer ist der Deutsche Timo Gottschalk.

Die Führung in der Gesamtwertung wechselte ständig zwischen den beiden Teamkollegen: Nach der fünften Etappe führte noch Al Attiyah. Einen Tag später zog Carlos Sainz an ihm vorbei, nur um nach der siebten Etappe wieder hinter seinem Teamkollegen zu liegen. Der konnte wenigstens einen weiteren Tag seinen Spitzenplatz verteidigen. Bis am vorletzten Tag Sainz wieder schnell genug war, um sich ganz nach vorne zu setzen. Auch am letzten Tag gab er seine Führung nicht mehr ab. «Beide hätten den Sieg verdient gehabt und wurden am Ende nach einem harten Kampf nur um wenige Minuten getrennt. Auch das brasilianische Paar Maurício Neves und Eduardo Bampi hat ohne viel Erfahrung im Auto einen tollen Job gemacht. Ich bin stolz auf die gesamte Truppe», freute sich VW Motorsportchef Kris Nissen.

Der dritte Volkswagen Race Toureg mit Neves und Bampi an Bord beendete die Rallye auf dem fünften Gesamtrang. Er hatte auf der zweiten Etappe viel Zeit verloren, als er sich bei einem Ausweichmanöver die Hinterradaufhängung beschädigte. In den folgenden Etappe konnte er mit guten Leistungen und Zeiten wieder nach vorne arbeiten. «Leider haben uns ein paar Fehler immer wieder zurück geworfen und so konnten wir unsere eigenen Erwartungen nicht ganz erfüllen», so der brasilianische Fahrer. «Dennoch: Für uns ist mit dem Sertões-Start mit Volkswagen ein Traum wahr geworden.»

Vorläufiger Endstand nach Etappe 10

Pos. Team, Fahrzeug, Gesamtzeit
1. Carlos Sainz/Lucas Cruz Senra (E/E), VW, 29:16.40,1 Std.
2. Nasser Al-Attiyah/Timo Gottschalk (Q/D), VW, + 1.09,4 Min.
3. Roberto Reijers/Marcos Almeida (BR/BR), Ford, + 5:35.21,6 Std.
4. Felipe Bibas/Emerson Cavassi (BR/BR), Mitsubishi, + 5:51.53,2 Std.
5. Maurício Neves/Eduardo Bampi (BR/BR), VW, + 6:00.00,2 Std.
6. Richard Vaders/A. Spacassassi (BR/BR), Sherpa, + 7:47.26,1 Std.
7. Jarbas de Castro/W. von Schmidt (BR/BR), Sherpa, + 7:51.19,6 Std.
8. Romeu Franciosi/Deco Muniz (BR/BR), Sherpa, + 9:00.00,8 Std.
9. Antonio Franciosi/Rafael Capoani (BR/BR), Sherpa, + 9:05.22,2 Std.
10. Antonio Cassol/Rodrigo Mello (BR/BR), Mitsubishi, + 13:35.45,1 Std.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
5