Ricky Brabec (Honda/2.): «Ich hasse Schlamm»

Von Andreas Gemeinhardt
Honda-Pilot Ricky Brabec gelang auf der achten Etappe der Rallye Dakar mit dem zweiten Platz sein bisher bestes Resultat. Seinem Teamkollegen Kevin Benavides fehlen nur noch 22 Sekunden auf die Gesamtführung.

Auf der 584 Kilometer langen achten Etappe von Uyuni nach Tupiza musste sich Honda-Pilot Ricky Brabec lediglich Antoine Meo (KTM) geschlagen geben. Kevin Benavides beendete den zweiten Teil des Marathons auf dem vierten Platz hinter Meo, Brabec sowie Toby Price und verteidigte damit seinen zweiten Gesamtrang hinter Adrien Van Beveren, zu dem der Rückstand nun nur noch 22 Sekunden beträgt.

«Zum Glück konnten wir diesen zweiten Teil der Marathonetappe, auf der wir keinerlei Hilfe beanspruchen durften, erfolgreich beenden», freute sich Brabec. «Einige Streckenpassagen am Sonntag waren denen der Rennen, die wir in Kalifornien fahren, sehr ähnlich und damit kam ich natürlich sehr gut zurecht. Ganz im Gegenteil zum Samstag, das war der Horror für mich, denn ich hasse Schlamm! Zum Schluss hatte ich ein tolles Duell mit Meo und bin glücklich über den zweiten Platz. »

Kevin Benavides meinte: «Das war noch einmal ein sehr guter Tag für uns. Ich startete als Dritter und fuhr danach fast die gesamte Zeit mit Adrien Van Beveren vornweg. Später, als wir beide uns ein wenig verfahren hatten, bekamen wir noch Gesellschaft von Toby Price und Joan Barreda, aber ich wusste, dass ich nun nichts mehr Unnötiges riskieren sollte. Morgen starten wir in Salta und das ist meine Heimatstadt. Ich freue mich schon auf die Menschen dort und meine Familie.»

Joan Barreda landete auf dem achten Tagesrang und liegt weiterhin auf dem fünften Platz im Dakar-Gesamtklassement. Michael Metge kam nicht in das Ziel der ersten Marathonetappe. Metge plagten bereits zu Beginn technische Probleme an seiner Honda und das endgültige Aus kam für ihn, als er auf einen großen Stein prallte und ihm dabei das Vorderrad zerbrach.

Rallye Dakar 2018 - Ergebnis Etappe 8
Pos Fahrer (Motorrad) Zeit/Diff
1 A. Meo (KTM) 05:24:01
2 R. Brabec (Honda) 00:01:08
3 T. Price (KTM) 00:02:45
4 K. Benavides (Honda) 00:05:25
5 S. Svitko (KTM) 00:06:46
6 M. Walkner (KTM) 00:07:00
7 A. Van Beveren (Yamaha) 00:08:44
8 J. Barreda Bort (Honda) 00:12:00
9 L. Sanz (KTM) 00:14:15
10 J. Aubert (GasGas) 00:15:15
11 A. Monleon (KTM) 00:15:15
12 O. Mena (Hero) 00:16:57

 

Rallye Dakar 2018 - Gesamtstand nach Etappe 8
Pos Fahrer (Motorrad) Zeit/Diff
1 A. Van Beveren (Yamaha) 27:23:03
2 K. Benavides (Honda) 00:00:22
3 M. Walkner (KTM) 00:06:34
4 T. Price (KTM) 00:07:35
5 J. Barreda Bort (Honda) 00:08:01
6 A. Meo (KTM) 00:09:56
7 S. Svitko (KTM) 00:31:57
8 R. Brabec (Honda) 00:31:58
9 G. Farres Guell (KTM) 00:45:52
10 P. Quintanilla (Husqvarna) 01:25:23
11 L. Sanz (KTM) 01:31:25
12 A. Monleon (KTM) 01:59:14

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
5